FuPa.net | Wormatia-Zweite lässt VfB stolpern

17.11.2019

SPIELBERICHT LANDESLIGA OST +++ Bodenheim geht mit 0:2-Niederlage vom Platz und verliert die Tabellenspitze

Worms. Zum Start der Rückrunde in der Fußball-Landesliga ist der zweiten Mannschaft von Wormatia Worms eine echte Überraschung gelungen. Die VfR-Reserve gewann gegen den seitherigen Tabellenführer VfB Bodenheim mit 2:0 (0:0). Während die VfBler so ihre Spitzenposition an Phönix Schifferstadt verloren, kletterten die Wormaten auf den siebten Platz.

Lange Zeit standen sich zwei gleichwertige Teams gegenüber. Gleich zu Beginn hatte Calvin Faßnacht die Chance zur Gästeführung, doch Wormatia-Torhüter Jannik Hüter hatte aufgepasst (5.). Bodenheims Trainer Dennis Bingenheimer hätte in dieser Situation gerne einen Handelfmeter gehabt. Nach 18 Minuten hatten die Gastgeber ihre beste Möglichkeit, doch der Schuss von Luis Zaguhn wurde ebenso abgeblockt, wie der Nachschuss von Nico Scherer.

Zwingende Torchancen waren sonst Mangelware. Das änderte sich im zweiten Durchgang, als die Wormaten immer mehr das Heft in die Hand nahmen. Felix Funk per Kopfball (46.), Marc Anders frei vorm Tor (60.) und Scherer, der an VfB-Torwart Marco Günther scheiterte (64.), hätten für die Wormser Führung sorgen können. Nach einem Konter traf Andre Bandieramonte von der Strafraumgrenze aus, vom Innenpfosten sprang der Ball ins Tor (69.).

Rico Kreutzer hatte danach die große Chance zum Ausgleich vergeben (74.). Auf der Gegenseite hätten Rouven Amos (78.) und Bandieramonte (80.) erhöhen können. Das 2:0 besorgte der eingewechselte David Boateng (89.).

„Wir haben ordentlich gespielt. Das war spielerisch und kämpferisch gut“, war Wormatia-Trainer Dennis Weiland zufrieden. Kopfzerbrechen machte ihm nur die Chancenverwertung seiner Elf. „Es hätte sich niemand beschweren können, wenn es schon 4:0 gestanden hätte. Wir müssen den Sack früher zumachen.“

Bodenheims Trainer Dennis Bingenheimer haderte. „Wir haben einige Situationen nicht gut ausgespielt, bei einigen Szenen vorm Tor hat auch das Quäntchen Glück gefehlt.“ Bingenheimer hakte die Partie als Lerneffekt ab.