Die Rheinpfalz | Marc Ehmann vom Fußball-Oberligisten FC Arminia Ludwigshafen will Profi werden

07.11.2019

Im dritten Auswärtsspiel in Folge gastiert Fußball-Oberligist FC Arminia Ludwigshafen am Freitag, 19 Uhr, bei Regionalliga-Absteiger Wormatia Worms zum Derby. Im Team der Arminia steht der im Sommer von den A-Junioren der Wormser gekommene Marc Ehmann.

„Ich habe eineinhalb Jahre in der Jugend der Wormatia gespielt, werde viele bekannte Gesichter sehen und habe noch zu einigen ehemaligen Mitspielern Kontakt. Es ist ein besonderes Spiel, auf das ich mich sehr freue“, sagt der 19 Jahre alte Ehmann. Worms sei zu Hause stark, und ein Flutlichtspiel vor vielen Zuschauern werde für ein außergewöhnliches Flair sorgen, glaubt der defensive Mittelfeldspieler.

Trainer nach 30 Minuten Probetraining überzeugt

Dass Ehmann für die Rheingönheimer aufläuft, ist einem Tipp des früheren Arminia-Verteidigers Steffen Burkhard zu verdanken. Die beiden haben in Edenkoben gemeinsam einen Trainer-Lehrgang besucht. „Zwischen Abitur und Studienbeginn hatte ich Zeit und an dem Lehrgang teilgenommen, weil ich sehr fußballinteressiert bin und mich mit dem Sport beschäftige“, erklärt Ehmann. Beim ersten Probetraining hat der „Sechser“ auf Anhieb überzeugt. „Nach 30 Minuten war mir klar, den will ich verpflichten“, erinnert sich Trainer Hakan Atik. Diesen Vorschusslorbeeren ist Ehmann vollauf gerecht geworden. Dem Coach imponieren seine Ruhe am Ball, die Sicherheit im Kombinationsspiel und die körperlich Robustheit. Hinzu kommt ein herausragendes Tackling mit dem der Hochdorf-Assenheimer viele Bälle erobert. Atiks Fazit: „Marc ist gesetzt.“ Eine Art Ritterschlag für einen 19 Jahre alten Fußballer. Bis auf eine dreiwöchige Pause wegen einer Schulterverletzung war Ehmann immer dabei und stand stets in der Startformation.

Opa war deutscher Vizemeister mit TV Hochdorf

Der Mittelfeldspieler, der an der Fachhochschule Ludwigshafen im zweiten Semester Marketing studiert, stammt aus einer Handballfamilie. Vater Frank stand im Tor des TV Hochdorf, Mutter Heike spielte für den TV Dannstadt und Opa Alois wurde mit den Hochdorfern Deutscher Vizemeister. Cousin Nico Klein spielt bei den VTV Mundenheim. „Jannis Schneibel, der jetzt bei den Rhein-Neckar Löwen unterschrieben hat, ist ein guter Kumpel von mir und wohnt nur drei Häuser weiter“, berichtet Ehmann. Auch er hat zeitweise parallel Fuß- und Handball gespielt, bis er sich für Fußball entschied. Karlsruhe, Hoffenheim und Kaiserslautern, wo er Junioren-Bundesliga spielte, waren die namhaftesten Stationen.

Er selbst will so hoch wie möglich spielen, aber nichts überstürzen und sich keinen Druck machen. „Eine Grenze setze ich mir nicht“, erklärt Ehmann. So wie seine Debütsaison bisher verlief, muss er das auch nicht.