FuPa.net | Vor 20 Jahren das letzte Liga-Derby

27.09.2019

Wormatia Worms und die TSG Pfeddersheim haben eine halbe Ewigkeit nicht mehr um Punkte gespielt

Worms/Pfeddersheim. Wormatia Worms gegen die TSG Pfeddersheim, dieses Derby gab es in den vergangenen Jahren immer wieder. In Freundschaftsspielen und im Verbandspokal. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Vereine im Ligabetrieb liegt allerdings schon ein Weilchen zurück. Um exakt zu sein, 20 Jahre.

Es war die Saison 1999/2000, in der sich die beiden Vereine in der Oberliga zum letzten Mal gegenüberstanden. Es war die Zeit, in der die Wormatia sich nach ihrem Abstieg gerade wieder berappelt hatte und die zweite Saison in der Oberliga mitmischte. Und die Pfeddersheimer mussten nach dem Ende der Spielzeit den bitteren Gang in die Verbandsliga antreten. Einer, der damals mit von der Partie war, wird auch am Samstag wieder Gast im Stadion sein: Mimmo Moretti, inzwischen als Jugendtrainer bei der Wormatia, war einer jener, die bei beiden Spielen als Angreifer für die Wormatia auf dem Platz stand. Ein Tor war ihm nicht vergönnt, wodurch die Erinnerungen an die Spiele schon verblasst sind. Nicht aber die Erinnerungen an die Begleitumstände, die ein Aufeinandertreffen der beiden Vereine damals mit sich brachte. „Da wurde schon Tage zuvor im Bekanntenkreis drüber geredet. Viele, wie ich ja auch, haben bei beiden Vereinen gespielt. Man kannte sich eben“, erinnert sich der 40-Jährige. Zwei Jahre vorher war er mit den Wormaten wieder in die Oberliga aufgestiegen und im ersten Jahr in der Spielklasse waren nicht die Wormaten, sondern die Pfeddersheimer die Platzhirsche. Das änderte sich erst in der Spielzeit 1999/2000, als die Wormaten im Hinspiel in Worms 3:0 siegten und das Rückspiel im Mai in Pfeddersheim mit 2:0 für sich entschieden. „Das waren schon Spiele mit einem großen Interesse und Zuschauerzuspruch“, erinnert sich Moretti, der sich sicher ist, dass auch am Samstag wieder viele Zuschauer in die EWR-Arena kommen. „Ein bisschen ist es wie früher. Man unterhält sich und viele haben sich schon verabredet. Auch ich werde da sein“,sagt Moretti. Allerdings muss er zuvor mit seiner A-Jugend beim FC Speyer antreten. „Wir spielen da um 13 Uhr, es kann also sein, dass ich die ersten paar Minuten verpasse.“ Entgehenlassen will er sich das Spiel allerdings auf keinen Fall.

Übrigens stand Moretti auf Pfeddersheimer Seite ein junger Spieler gegenüber, der später auch noch eine lange Wormatia-Geschichte hatte. Steven Jones, der nach der Spielzeit zum Rivalen in die Nibelungenstadt wechselte, wurde im Hinspiel in der 83. Minute eingewechselt.