Wormser Zeitung | Wormatia nimmt Favoritenrolle fürs Spiel in Offenbach an

18.09.2019

Im Achtelfinale des Verbandspokals wird Wormatia Worms am Mittwoch in der Südpfalz erwartet. VfR-Trainer Kristjan Glibo hat konkrete Erwartungen für das Spiel.

WORMS - Es darf keine zwei Meinungen geben: Wenn der VfR Wormatia Worms am Mittwoch um 19.30 Uhr im Achtelfinale des Fußball-Verbandspokals beim FSV Offenbach antritt, ist ein Sieg für die Schützlinge von Trainer Kristjan Glibo absolute Pflicht. Zwar haben die Südpfälzer in der laufenden Saison erst eine Niederlage quittiert. In der Landesliga rangieren sie aber dennoch nur auf einem Platz im Mittelfeld der Tabelle. Schon die „Zweite“ des VfR brachte gerade durch ein torloses Remis einen Punkt mit zurück nach Worms. Und es war sogar noch mehr drin.

Augenzeuge der Partie am Sonntag war auch Glibo selbst. Bei der Frage nach seinen Eindrücken geht der VfR-Coach aber gar nicht erst auf den Gegner ein. Er weiß ob der Rollenverteilung, er nimmt die Favoritenrolle an und sagt so viel: „Es geht darum, dass wir bei einem unterklassigen Gegner überzeugend auftreten.“ Punkt.

Damit dies gelingt, gibt der Trainer seiner Elf aber nach einer phasenweise sehr laschen Vorstellung gegen den TuS Mechtersheim zwei, drei Vorgaben mit auf den Weg. In einer Videoanalyse hat er seiner Truppe aufgezeigt, weshalb er trotz des 3:2-Heimsiegs nicht vollends zufrieden war. „Da waren schon ein paar Dinge, die ich nicht mehr haben will“, zementiert der Coach, der speziell die Zweikampfführung sowie das Abwehrverhalten im Raum benennt, auch das Anlaufen der Gegenspieler. Besser werden soll es in der Liga. Und mit Blick auf Offenbach sowieso. Glibo: „Das sind die Dinge, die man gerade gegen so einen Gegner einfordern kann.“

Besonders wichtig: Nach seiner Sperre in der Liga soll Ilias Tzimanis der VfR-Elf wieder zusätzliche Stabilität geben. „Mit seiner Zweikampfpräsenz ist er für uns sehr wichtig“, streicht Glibo heraus. Fehlen werden weiterhin Fatih Köksal, Lennart Thum (beide Aufbautraining), Kevin Urban (Knöchel) und Maurizio Macorig (Zeh) sowie natürlich Tevin Ihrig (Knorpelschaden). An der Erwartungshaltung ändert dies freilich nichts. In Offenbach soll das Ticket fürs Viertelfinale gebucht werden.