Nibelungen Kurier | Tore satt, aber auch ein Hänger

15.07.2019

VfR Wormatia Worms trifft zur Saisoneröffnung beim Stadionfest gegen Fußball-Greenhorns Celtic Worms FC fleißig (19:0) und stolpert gegen FC Basara Mainz zu einem 3:3-Remis

[...]

VfR Wormatia Worms – FC Basara Mainz 3:3 (1:2)

Nicht wirklich zum Feiern zumute war dem VfR nach der Partie gegen den Verbandsliga-Aufsteiger FC Basara Mainz. Im Mittelkreis standen die Wormaten um ihren Coach Kristjan Glibo herum und schauten bedröppelt drein, als der 37-jährige Fußball-Trainer daran erinnerte, „welche und wie viele Torchancen wir verballert haben“. 1:0 führte Wormatia nach einer halben Stunde durch ein Tor des Testspielers Andrej Ogorodnik vom FSV Jägersburg. Es hätten ob der Überlegenheit der mit drei Spitzen agierenden Wormser gut und gerne vier oder fünf Treffer sein können. „Und urplötzlich liegst du 1:3 hinten“, traute Kristjan Glibo seinen Augen kaum, als die „Mainzer Japaner“ durch Stephan Kaul (38.) und Robin Wolf (43.) das Spiel drehten, um direkt nach der Pause mit einem von Marcel Kostadinov verwandelten Handelfmeter gar auf 1:3 zu erhöhen (49.).

Positiv, wie Kristjan Glibo befand: „Wir sind zurückgekommen, was wir insbesondere einem die Mannschaft nach vorne peitschenden Fatih Köksal zu verdanken haben.“ Der Anschlusstreffer von Dino-Samuel Kurbegovic per Direktabnahme einer Flanke (57.) und der 3:3-Ausgleich per Foulelfmeter von Stürmer Jan Dahlke (66.) nach dem kapitalen Durchhänger der Wormaten im zweiten Drittel des Spiels sorgte zumindest für Schadensbegrenzung. Und einen weiteren positiven Aspekt fand Kristjan Glibo außerdem: „So ein Ergebnis ist gar nicht so schlecht zu diesem Zeitpunkt. Wir wissen nun genau, es gibt noch einige Arbeit zu erledigen.“ Im letzten Testspiel vor dem Saisonstart am kommenden Samstag gegen die Neckarsulmer Sport-Union, einem baden-württembergischen Oberligisten, „sei das Team nun in der Pflicht, sich anders zu präsentieren“.