FuPa.net | Erfolgreicher Auftakt für die Wormatia

07.07.2019

Worms gewinnt ersten Test in der Vorbereitung +++ Youngster erzielt Siegtreffer +++ Grünstadt verschießt Elfmeter

Worms.  Der 18-jährige Jan-Philipp Schünke ist der erste Torschütze des VfR Wormatia Worms in der noch jungen Vorbereitung auf die Saison in der Fußball-Oberliga. Der Treffer des Mittelstürmers, vergangene Saison im Trikot des Ludwigshafener SC der beste Torjäger der A-Junioren-Regionalliga, entschied das Vorbereitungsspiel der Truppe von Neu-Trainer Kristjan Glibo beim Landesligisten VfR Grünstadt zugunsten der Wormaten.

Mehr mit Schulter und Kinn statt mit dem Kopf drückte der Youngster eine Flanke über die Linie, nachdem er vorher schon zwei, drei gute Chancen ausgelassen hatte. Egal. In der Statistik steht damit ein 1:0 (0:0)-Sieg der Wormaten, der allerdings auch dem Umstand zu verdanken war, dass Grünstadt-Angreifer Ali Aslan kurz nach der Pause einen von Wormatia-Verteidiger Dino Kurbegovic an Alexander Dorn verschuldeten Foulelfmeter über die Latte donnerte (52.).

Es war ein typischer erster Aufgalopp einer neu formierten Mannschaft, in der sich in der ersten Hälfte eine Achse spannte von Tevin Ihrig als drittligaerfahrenem Innenverteidiger über Luca Graciotti als variabler Angreifer an der Seite von Jan Dahlke. Als neuer Stoßstürmer ließ auch er in der ersten Hälfte zwei, drei gute Möglichkeiten liege. Die Präzision fehlte, was nicht wunderte – und doch bei Glibo auch schon mal einen Hauch von Frust förderte: „Der letzte Pass fehlt...“

Aufgeboten hatte er mit Fatih Köksal einen Ex-Wormaten, der sich momentan an der Alzeyer Straße fit hält – und eine Rolle ausfüllte, die im Glibo-Kader noch vakant ist: Es fehlt ein Routinier für die Zentrale. Viel Talent und jugendlicher Elan ist vorhanden und wurde im Vorfeld der Partie noch mal vergrößert, unterschrieb doch mit Emmanuel Léonce Kouadio ein weiterer Youngster einen Vertrag bis zum 30. Juni nächsten Jahres. Der 20-Jährige ist ein Kandidat für die rechte Außenbahn, stammt aus dem Nachwuchs der TSG Hoffenheim, trug zuletzt das Trikot der TSG Sprockhövel in der Oberliga West. Als Testspieler die kompletten 90 Minuten auf dem Platz stand zudem der 25-jährige Brasilianer Geovane Henrique Oliveira Damaceno (zuletzt FCA Darmstadt), der in der Offensive einige Akzente setzte und einen Schuss an den Außenpfosten verzeichnete (35.). Zudem spielte Lennart Grimmer vor, ebenso dem Nachwuchs von 1899 Hoffenheim entwachsen und zuletzt bei 1. FC Nürnberg II aktiv.