Nibelungen Kurier | Splitter vom Finale

27.05.2019

Das Finale im Südwest-Pokal – VfR Wormatia Worms vs. 1. FC Kaiserslautern

Von Jürgen Jaap | Es war nicht nur „irgendein“ Fußballspiel. Es waren nicht nur „irgendwelche“ Mannschaften, die da aufeinandertreffen. Es ging nicht „nur“ um das Erreichen des DFB-Pokals 2019/2020. Es waren jede Menge Emotionen im Spiel. Das prickelnde Duell zweier einst höchst erfolgreicher Fußball-Traditionsvereine brachte so viele Geschichten, so viele Stimmungen ins Spiel. Der Nibelungen Kurier – Sport blickt auf einige Aspekte rund um den „Finaltag der Amateure“ im Südwesten im Stadion Husterhöhe in Pirmasens.

Gedenkminute für den tapferen Kämpfer Jamie Neiß

Große Gefühle schon direkt vor dem Anpfiff des Pokal-Finales. Der VfR Wormatia trauert um den kleinen Jamie Neiß, der zusammen mit seiner Familie so lange tapfer gegen den heimtückischen Blutkrebs kämpfte und kürzlich im Alter von acht Jahren verstarb. Eine Minute Applaus von allen Fußballfreunden des VfR und FCK statt Schweigen im Gedenken an Jamie Neiß hätte dem lebenslustigen kleinen Helden sicher gut gefallen.

„Finaltag der Amateure“ live im Fernsehen

Welche große Bedeutung das Pokal-Finale im Südwesten hatte, ist schon an der Besetzung des Reporters vor Ort zu ermessen. Im Rahmen der großen ARD-Livekonferenz aus 21 Stadion zum vierten „Finaltag der Amateure“ berichtete aus dem Stadion Husterhöhe Tom Bartels, der Weltmeister-Reporter des WM-Endspiels 2014 zwischen Deutschland und Argentinien. Gerne wäre er ob der Dramatik des Spiels wohl auch diesmal in die Verlängerung gegangen, doch der verwandelte Elfmeter von Christian Kühlwetter in der Schlussminute machte einen Strich durch diese Rechnung.

„Abschiedsspiel“ für Wormatia-Stadionsprecher Rainer Sprinz

Er griff zum letzten Mal für Wormatia zum Mikrofon. Rainer Sprinz präsentierte in seiner ehrenamtlichen Funktion als Stadionsprecher des VfR nach fast 30 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit in Pirmasens letztmals die Aufstellung der Wormaten (der NK berichtet in einer der nächsten Ausgaben ausführlich).

Die Fan-Unterstützung

Schon die würdevolle Gedenkminute für Jamie Neiß war eine super Sache der Wormatia-Fanszene. Auch die FCK-Fans trugen mit ihrer Choreographie in roten und weißen Fahnen (bekanntlich ja auch die Vereinsfarben des VfR) vor Spielbeginn zu einer weitestgehend schönen und friedlichen Atmosphäre bei, die lediglich in der sehr turbulenten Schlussphase eine minimale Delle erhielt. Ganz wichtig nicht nur aus Sicht von VfR-Vereinsboss Tim Brauer: „Die Fans haben trotz der enttäuschend verlaufenen Saison unser Team ganz herausragend unterstützt.“