FuPa.net | Wormatia ist abgestiegen

12.05.2019

Wormatia Worms verabschiedet sich mit einer 1:4-Niederlage +++ Abstieg in Oberliga ist damit besiegelt

Worms. Aus und vorbei. Wormatia Worms ist aus der Regionalliga abgestiegen. Das 1:4 (0:3) gegen Kickers Offenbach und der gleichzeitige 2:1-Erfolg des FSV Mainz 05 II gegen den TSV Steinbach haben den Abstieg in die Oberliga besiegelt. Selbst ein Sieg gegen den VfB Stuttgart am letzten Spieltag wird daran nichts mehr ändern können, weil die Wormaten ein um 14 Tore schlechtere Torverhältnis als die nun drei Punkte besser dastehenden Mainzer haben. 

Die Wormaten hatten eigentlich den besseren Start ins Spiel und hatten durch Giuseppe Burgios Distanzschuss in der achten Minute den ersten Torschuss. Das Unheil nahm seinen Lauf als in der 14. Minute Tevin Ihrig den Offenbacher Varol Akgoez im Strafraum von den Beinen holte. Schiedsrichter Fabian Schneider sah ein strafstoßwürdiges Vergehen. Den Elfmeter von Dren Hodja konnte Chris Steilmann im Wormatia-Tor noch parieren, beim Nachschuss von Ko Sawada hatte er allerdings keine Chance. Die Wormser reagierten geschockt erholten sich aber schnell wieder und kamen durch Giuseppe Burgio und Luca Graciotti zu ersten Möglichkeiten. Burgio konnte nach einem Freistoß von Sascha Korb nicht genug Druck hinter den Ball bringen, Graciotti konnte freistehen im Fünfmeterraum den Ball nicht unter Kontrolle bringen. Dann allerdings kam die Szene, die die Wormaten nicht mehr verkraften konnten. Der bereits verwarnte Jan-Lucas Dorow ließ sich im Mittelfeld zu einem vollkommen überflüssigen rüden Foul hinreißen und sah dafür vollkommen zurecht in der 33. Minute die Gelb-Rote Karte. Die Überzahl nutzten die Offenbacher eiskalt aus und machten in der 36. Und 41. Minute durch Treffer von Niklas Hecht-Zirpel und Hodja die Vorentscheidung.

Nach dem Seitenwechsel verwalteten die Offenbacher das Ergebnis und wurden dafür besttraft. Ein Konter über Burgio und Graciotti führte zu einer Ecke, die Sascha Korb sehenswert in der 53. Minute direkt verwandelte. Die letzten Wormser Hoffnungen wurden allerdings in der 78. Minute zunichte gemacht als Dennis Schulte das 4:1 für die Offenbacher erzielte.