Nibelungen Kurier | Bonusspiel bei Waldhof Mannheim

18.04.2019

Fußball Regionalliga Südwest: VfR Wormatia Worms geht beim designierten Meister als Außenseiter ins Rennen

Von Jürgen Jaap | Sie sind das Team der Stunde. Sie sind nur noch einen winzigen Hauch von der Meisterschaft in der Regionalliga Südwest entfernt. Die Kicker des SV Waldhof Mannheim stehen vor dem 30. Spieltag der Saison 2018/2019 ganz kurz vor der Erfüllung des lang gehegten Traumes vom Aufstieg in die Dritte Bundesliga. Am Samstag macht sich der VfR Wormatia Worms auf die kurze Reise hinüber auf die andere Rheinseite, um im Carl-Benz-Stadion in Mannheim bei den „Überfliegern“ der Regionalliga Südwest scheinbar Unmögliches möglich zu machen. Wormatia könnte Punkte im Abstiegskampf so gut brauchen, Waldhof Mannheim benötigt ein Unentschieden, um bei aktuell 15 Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz fünf Spieltage vor Saisonende den Titel auch rechnerisch klar zu machen.

„Waldhof hat einen extremen Lauf mit zehn Siegen in Serie. 2019 haben sie alles gewonnen, was nur zu gewinnen war“, schnauft Marcel Gebhardt ob der Klasse des kommenden Gegners erst einmal tief durch, ehe der VfR-Sportvorstand ergänzt: „Für Bernhard Trares freut mich diese fantastische Entwicklung der Mannheimer ungemein.“ Fast zweieinhalb Jahre spielten Gebhardt und Wormatia-Trainer Steven Jones unter dem heutigen Waldhof-Coach von 2007 bis 2009 beim VfR Wormatia Worms. Mit Trares gelang 2008 zum hundertjährigen Vereinsjubiläum der Aufstieg in die Regionalliga. Nun treffen sich alle wieder. „Es wäre vermessen, wenn wir in dieser Partie Punkte fest einrechnen würden“, sagt Marcel Gebhard. „Das ist ein Bonusspiel für uns.“

Kämpferische Einstellung

Klar ist laut dem Wormatia-Sportvorstand aber auch: „Wir werden alles in das Spiel schmeißen.“ Es gelte die prima kämpferische Einstellung aus dem Match gegen TSV Steinbach Haiger erneut abzurufen. Dann sei vielleicht sogar eigentlich Unmögliches möglich. „Ein Remis wäre in unserer Situation natürlich super“, sagt Gebhardt, der im sicherlich außerordentlich gut besuchten Carl-Benz-Stadion „einem Highlight der Saison“ entgegenfiebert. Waldhof könnte bei einem Unentschieden die Meisterschaft feiern, Wormatia könnte einen weiteren womöglich noch eminent wichtigen Zähler ergattern. Ja, könnte …

Übrigens: Was die Personal-Planungen beim VfR für die kommende Saison betrifft, bittet Marcel Gebhardt noch um etwas Geduld. Zwar führt Teammanager Ibrahim Kurt in Absprache mit Steven Jones und Marcel Gebhardt momentan schon so manches Gespräch mit den Spielern. Entscheidungen seien aber laut Marcel Gebhardt „speziell auch im Hinblick auf unsere unklare sportliche Situation“ erst im Mai zu erwarten. Der Fokus beim VfR Wormatia Worms ist aktuell klar vorgeben, wie Marcel Gebhardt betont: „Wir richten derzeit alle unsere Konzentration auf den Klassenerhalt der Regionalliga.“