Homepage FSV Mainz 05 | Mit Selbstvertrauen zum Tabellennachbarn

23.02.2019

Endlich geht es wieder los. Bei Wormatia Worms steigt für die U23 des 1. FSV Mainz 05 das erste der vierzehn noch ausstehenden Spiele in der Rückrunde der Regionalliga Südwest. Mit den Wormsern treffen die 05er direkt auf einen Tabellennachbarn, der auf Platz 13 der Tabelle nur einen Punkt vor den Mainzern steht. Trainer Bartosch Gaul sieht nach einer gelungenen Vorbereitung mit gestiegenem Selbstvertrauen gute Chancen für sein Team in der Partie am Samstag um 14 Uhr einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen.

Der U23-Trainer erwartet in der Wormser EWR-Arena eine emotionale Angelegenheit, sowohl aufgrund der geografischen Nähe beider Städte, als auch der Spielweise der Gastgeber. "Wir treffen auf einen Gegner, der hochmotiviert und engagiert sein wird. Sie legen im Spiel gegen den Ball immer eine ordentliche Aggressivität an den Tag, verteidigen gut und diszipliniert im Kollektiv", so Gaul. Seine Mannschaft, die in der Vorbereitung im mentalen Bereich sehr gute Fortschritte gemacht hat, soll sich deshalb zunächst vor allem über die Basics in die Partie reinkämpfen. "Wir müssen mit der Emotionalität umgehen, sie annehmen, aber auch kanalisieren und kontrollieren können. Es gilt für uns erstmal über den Kampf reinzukommen und den Gegner dann über unser Spiel mit Ball auszuhebeln."

Maßstab sind für Gaul auch die Leistungen seines Teams in den Testspielen gegen Viktoria Köln und Kickers Offenbach, zwei Top-Mannschaften der Regionalliga. "Von der defensiven Stabilität war es gut. In der Offensive haben wir mit Überzeugung und Mut gespielt, kamen zu zahlreichen Chancen und lagen in beiden Spielen verdient in Führung." Den Schlüssel für die Partie in Worms sieht Gaul aber vor allem in der mentalen Stärke. "Wenn wir diese Dinge hinbekommen, haben wir eine gute Grundstruktur. Dann müssen wir schauen, defensiv klar zu verteidigen und die Duelle im Eins-gegen-Eins zu gewinnen", so der 30-jährige Fußballlehrer.

Fehlen werden den 05ern in Worms die Verletzten Sebastian Tyrala, Vitus Scheithauer, Jonas Fedl und Devante Parker. Mittelfeldspieler Sandro Loechelt ist derzeit noch fraglich.