FuPa.net | Wormatia holt Eichbaum-Cup

11.02.2019

Wormser besiegen im Finale TuS Mechtersheim 2:0 +++ Ferfelis trifft doppelt

Pfeddersheim. Wormatia Worms hat den Eichbaum-Winter-Cup bei der TSG Pfeddersheim gewonnen. Mit einem 2:0 (1:0) im Endspiel gegen den Oberligisten TuS Mechtersheim holte die Mannschaft von Trainer Steven Jones den Pokal. „Da sind wir unserer Favoritenrolle gerecht geworden“, freute sich der Wormatia-Coach, der dieser Veranstaltung nur Positives abgewinnen konnte. „Es waren gute Testspiele für die Restrückrunde in der Regionalliga. Ich bin froh, dass wir das gemacht haben.“

Ferfelis trifft mit dem Kopf und vom Elfmeterpunkt

Dabei präsentierte sich Mechtersheim als starker Gegner. In einer temporeichen ersten Halbzeit wollten die Wormaten früh eine Entscheidung herbeiführen. Lucas Dorow hatte gleich zu Beginn drei gute Einschuss-Chancen für die Wormatia. Er zielte zunächst knapp vorbei (3.) und scheiterte danach zweimal am starken Mechtersheimer Keeper Peter Klug (7., 11.). Auch Malte Moos zielte knapp am Tor vorbei (20.). Mechtersheim war mit Kontern gefährlich, kam aber zunächst nicht zu zwingenden Chancen. Die Wormser Defensive um den neuen Abwehrchef Jure Colak ließ nicht viel zu. Colak übernahm gleich die Verantwortung und dirigierte viel. „Ich habe mich schon gut eingelebt. Die Mannschaft ist gut. Wir müssen vorne nur früher die Spiele entscheiden“, analysierte Colak. In der 30. Minute ging die Wormatia dann auch in Führung. Dimitrios Ferfelis köpfte zum 1:0 ein. Erst danach gab auch Mechtersheim den ersten Schuss aufs Wormser Tor ab. Lukas Hartlieb zielte aber über den Kasten (35.). In der Folgezeit hätten die Wormser ihre Führung ausbauen können. Stephane Tritz, ein weiterer Neuling im Wormatia-Team, verfehlte das Mechtersheimer Tor nur knapp (37.) und ein Schuss von Leon Volz wurde auf der Linie geklärt. Der Nachschuss von Moos ging vorbei (41.). Kazuaki Nishinaka hatte kurz vor der Pause noch den Ausgleich für den TuS auf dem Fuß (42.).

Die zweite Halbzeit war nicht mehr so spektakulär wie die erste Hälfte. Die Wormser zogen sich zurück und ließen Mechtersheim kommen. Und die Vorderpfälzer hatten direkt nach der Halbzeit auch eine gute Phase. Mehr als ein Schuss von Eric Veth, der das Tor verfehlte (55.), kam aber nicht dabei heraus. Schiedsrichter Marcel Schütz sah danach ein Foul von Hartlieb an Volz und zeigte auf den Punkt, auch wenn es der Mechtersheimer Anhang um den früheren Wormatia-Stürmer und aktuellen TuS-Trainer Ralf Schmitt nicht wahrhaben wollte. Wieder war es Ferfelis, der sicher zum 2:0 verwandelte (58.). „Die beiden Tore waren einfach. Nach sechs Wochen Pause bin ich froh, wenn die Runde wieder weiter geht“, fiebert der Matchwinner dem Auftakt zur Restrunde entgegen. Auch nach dem 2:0 blieb die Wormatia dran. Luca Graciotti traf den Außenpfosten und der Nachschuss von Volz wurde vom TuS auf der Linie geklärt (67.). Volz hatte auch die letzte Wormatia-Chance, scheiterte dabei aber an TuS-Torwart Klug (87.). Dazwischen gab es noch einen Kopfball von Nishinaka, der knapp das Wormser Gehäuse verfehlte (70.). „Mechtersheim ist eine körperlich starke und auch spielstarke Mannschaft. In der ersten Halbzeit sind wir in zu viele Konter geraten. Im zweiten Durchgang waren wir zwar nicht mehr so zwingend, haben dafür die Partie aber kontrolliert“, analysierte Wormatia-Trainer Steven Jones.