FuPa.net | Fünf Ecken, drei Elfer

30.11.2018

Wormatia Worms kassiert derzeit fast nur nach Standards Gegentreffer +++ Flutlichtspiel gegen Elversberg

Worms. Zwei Spiele hat Fußball-Regionalligist VfR Wormatia Worms vor der Winterpause noch vor der Brust. Und aus denen sollen die Spieler von Trainer Steven Jones möglichst viele Punkte holen. Denn es geht in beiden Spielen gegen Mannschaften, die mit den Wormaten auf Augenhöhe sind. Am Freitag gastiert zunächst die SV Elversberg in der EWR-Arena, eine Woche später treten die Wormser dann beim Schlusslicht Astoria Walldorf an. „Nachdem wir das erste Spiel der Rückrunde verloren haben, müssen wir jetzt etwas holen. Sechs Punkte sind in diesem Jahr noch zu holen, vier sollten es minimum sein“, gibt Jones die Marschroute vor.

Knackpunkt ist allerdings: Wem es nicht gelingt, Tore zu schießen, der kann auch nicht gewinnen. Und mit dem Toreschießen hatte die Wormatia zuletzt so ihre Probleme. Auch in der Partie am Montagabend beim FC Homburg ließen die Wormaten einige gute Möglichkeiten in der ersten Halbzeit aus. Diese Erfolglosigkeit vor dem gegnerischen Kasten macht Jones dann auch wesentlich mehr Sorge als die Defensivleistungen seiner Spieler, die, zumindest was die Anzahl der Gegentore angeht, ebenfalls alarmierend wirkt. Doch Jones relativiert: „Von den letzten acht Gegentoren, das Testspiel gegen Wehen Wiesbaden mit eingerechnet, fielen fünf nach Ecken und drei durch einen Elfmeter.“ Aus dem Spiel heraus lassen die Wormser also gar nicht so viel zu. Wäre da nur nicht die zuletzt so eklatante Schwäche bei den Standards...

Hauptaugenmerk der Arbeit von Jones und seinem Trainerteam liegt allerdings in der Offensivarbeit, insbesondere dem erfolgreichen Abschluss. Und da nimmt er alle seine Spieler in die Pflicht. „Das müssen wir auf allen Schultern verteilen“ will Jones gegen Elversberg mehr und mutigere Spielzüge vor dem gegnerischen Tor sehen. Und mit dem in Homburg gelbgesperrten Jan-Lucas Dorow hat Jones wieder eine Option, die in dieser Saison schon viermal nachgewiesen hat, dass sie weiß, wo das Tor steht.

Im Hinspiel war es übrigens die Wormatia, die beim 2:1-Erfolg an der Kaiserlinde gnadenlos effektiv agierte. „Da haben wir aus drei Chancen zwei Tore gemacht, und die Elversberger haben ein knappes Dutzend Chancen nicht verwertet“, erinnert sich Jones an die Partie vor vier Monaten. Und wird seine Spieler sicher daran erinnern, dass sie zu Beginn der Runde auch dazu in der Lage waren, eiskalt ihre Chancen zu verwerten. Da will Jones mit seiner Mannschaft wieder hinkommen, möglicht noch in diesem Jahr. Schließlich hat er auf der Mitgliederversammlung am Montag versprochen, das Team schnell aus dem Abstiegskampf zu führen. Den ersten Schritt könnten die Wormaten schon am Freitagabend machen.