wormatia.de | Südwestklassiker gegen den FK Pirmasens

25.10.2018

Am Samstag kommt es in der EWR-Arena zum 142. Aufeinandertreffen zwischen dem VfR Wormatia und dem FK Pirmasens. Ein echter Klassiker im Südwesten, aus dem die Wormaten nach zuletzt drei Punktspiel-Niederlagen nun wieder etwas mitnehmen wollen.

DER GEGNER

Nach drei Jahren in der Regionalliga Südwest mit Rang 13 als bester Platzierung und dem bekanntermaßen äußerst unglücklichen Abstieg, ist der FKP nach nur einem Jahr in der Oberliga wieder da. Als Vizemeister qualifizierte man sich über die Aufstiegsrunde mit einem 0:0 gegen Bayern Alzenau und einem 2:0 gegen den FC Villingen.

Mittelstürmer Dennis Krob (25) stach mit 19 Saisontoren ebenso heraus wie Rechtsverteidiger Manuel Grünnagel (22) mit 12 Treffern oder Felix Bürger (26) mit 15 Vorlagen. Bürger hat auch in dieser Saison schon fünf Scorerpunkte gesammelt, fällt seit einem Monat aber ebenso verletzt aus wie zuletzt Krob. Voll eingeschlagen von den Neuzugängen hat Ricky Pinheiro (29). Der Ex-Wormate traf an den ersten fünf Spieltagen dreimal und damit bereits öfter als letzte Saison. Dadurch war er maßgeblich am guten Saisonstart mit zehn Punkten aus den ersten fünf Spielen beteiligt, zuletzt stand Pinheiro aber krankheitsbedingt  nicht mehr in der Startelf.

Dem guten Start folgte eine Durststrecke. Eine Niederlagenserie gegen Frankfurt, Freiburg, Saarbrücken, Steinbach und Mannheim wurde nur durch einen Sieg gegen Stadtallendorf unterbrochen. Im Oktober läuft es nun wieder besser. Der TSG Balingen brachte man mit einem klaren 3:0 die erste Heimniederlage seit anderthalb Jahren bei, es folgten ein 2:2 in Stuttgart und zuletzt ein 1:1 gegen Offenbach. Am Mittwoch stand im Südwestpokal das absolute Saisonhighlight an gegen den 1.FC Kaiserslautern. Vor knapp 9.000 Zuschauern geriet der FKP früh in 0:2-Rückstand, schaffte dann aber den Anschluss und kassierte nach einer Stunde das 1:3. Dabei blieb es auch, obwohl Pirmasens auf den Anschlusstreffer drückte und in der Schlussminute einen Elfmeter verschoss.

MÖGLICHE AUFSTELLUNG

Keilmann - Moos, Jourdan, Glockner, Radau - Gopko, Dobros - Volz, Dorow, Burgio - Ferfelis.

AUSFÄLLE

Mimbala (Kreuzbandanriss), Tevin Ihrig (Meniskuseinriss), Sascha Korb (Außenbandabriss), Cedric Heller (Rotsperre), Ünal Altintas (Rotsperre), Aret Demir (Gelb-Rot gesperrt), Dino Bajric (Gelb-Rot gesperrt).

ANPFIFF

Samstag, 27.10.2018, 14 Uhr in der EWR-Arena