Die Rheinpfalz | Steinwenden scheitert im Verbandspokal

24.10.2018

„Das kann ganz bitter werden“, hatte der Trainer des Verbandsligisten SV Steinwenden, Bernd Ludwig, schon vor der Partie gegen den Regionalligisten und Titelverteidiger VfR Wormatia Worms gesagt. Beim 1:7 (0:4) im Ramsteiner Exil verkaufte sich der Außenseiter aber keineswegs schlecht. Die Wormser entschieden das Spiel im Verbandspokal Südwest am gestrigen Abend nach 20-minütiger Anlaufphase dennoch früh.

Zur Pause steht’s bereits 4:0 für Worms

Vor 390 Zuschauern schaffte es der SV Steinwenden kaum einmal Entlastungsangriffe über ihre schnellen Außen Florian Bicking und den eifrigen Kevin Amaizo zu starten. Hinten beschäftigten die Wormser Stürmer Dimitrios Ferfelis und Toptorjäger Giuseppe Burgio die Heimelf. Zwei Treffer an die Latte, den ersten bereits in der zweiten Spielminute, waren der Auftakt für das Wormser Torfestival, das mit einem Treffer aus kurzer Distanz von Ferfelis (20.) eingeleitet wurde. Danach ging es zu schnell für den Verbandsliga-Aufsteiger. Bis zur Pause erhöhten die Gäste durch Leon Volz (30.), Andreas Glockner (33.) und Ferfelis (HE, 43.) noch auf 4:0, hätten durchaus noch höher führen können.

Elias Schulze erzielt Ehrentreffer

„Natürlich kann so ein Spiel auch mal anders laufen. Die Mannschaft ist jetzt schon geknickt. Wer verliert schon gerne 1:7“, merkte SVS-Trainer Bernd Ludwig an, der sich mit Elias Schulze nach dem Spiel über dessen Treffer freute. Zwar übernahm der DFB-Pokalteilnehmer aus Worms nach der Pause wieder das Kommando, erhöhte bis zur 67. Minute noch auf 7:0, doch bereits vorher hatte der SVS einige Chancen. Andre Forsch und Johannes Strasser scheiterten gleich mehrfach an Chris Keilmann im Wormatia-Tor. Als der Regionalligist aus Worms das Tempo immer mehr aus dem Spiel nahm, nutzte Steinwenden eine Unachtsamkeit im Aufbauspiel zum Ehrentreffer. Bei einem Konter nutzte Elias Schulze die Überzahl und verwandelte sicher aus kurzer Distanz (79).