Sport-Kurier Mannheim | SV Waldhof verteidigt Tabellenführung ++ 2:3 Sieg bei Wormatia Worms

15.10.2018

Eine Woche nach dem 1:3 gegen Kickers Offenbach gelang mit 3:2 (1:2) ein Auswärtssieg bei Wormatia Worms und damit die erfolgreiche Verteidigung der Tabellenführung.

Es war eines der kuriosesten Regionalligaspiele seit langem mit Eigentor, verschossenem Elfmeter und einer roten Karte. Doch der Reihe nach.

Mit ein paar Personalsorgen reiste der blau-schwarze Tross zum Derby bei den Rheinhessen. Maurice Hirsch ersetzte Timo Kern in der Anfangsformation ebenso wie Mounir Bouziane, der für Gianluca Korte auflief.

Zumindest Kapitän Kevin Conrad war wieder an Bord, Mirko Schuster blieb nur der Platz auf der Bank. Für den SV Waldhof begann es mit einem Auftakt nach Maß. Marco Meyerhöfer lief auf der rechten Bahn bis in den Strafraum ohne attackiert zu werden. "Wenn mich keiner hindert, dann schieß ich halt mal", wird er sich gedacht haben und zog unhaltbar zum 0:1 ab (4.). Die frühe Führung hätte Meyerhöfer sogar ausbauen können, er verzog aber knapp (10.).

So aber nutzte die Wormatia ihre erste Chance, die eigentlich gar keine war, zum Ausgleich nur zehn Minuten nach dem 0:1. Sascha Korb versuchte aus über 30 Metern und überwand den verdutzten Markus Scholz zum 1:1 (14.). "Da muss er nur die Hände hochnehmen", gab Trainer Bernhard Trares seinem Keeper die Hauptschuld am Gegentreffer. Genauso ärgerte ihn, wie sein Team in der Folge nachließ.

"Die Wormser sind immer mutiger geworden, waren stärker und aggressiver im Zweikampf und haben sich das 2:1 erarbeitet", analysierte er hinterher. Ein Freistoß kam in den Strafraum geflogen, den Kopfball von Kevin Ihrig konnte Scholz gerade noch so parieren, doch Giuseppe Burgio staubte ab und besorgte die 2:1-Führung (41.). Neun Minuten zuvor war er noch am Torwart gescheitert (32.).

Nicht unerwähnt bleiben soll auch die Möglichkeit von Hirsch, der sich den Ball schon im Mittelfeld erkämpft hatte und letztlich an Torwart Chris Keilmann scheiterte, es wäre die Führung der Gäste gewesen (35.). So aber ging der SVW mit einem Rückstand in die Kabinen.

Mit dem Wiederanpfiff war der Tabellenführer schnell um den Ausgleich bemüht. Nach den Fehlschüssen von Dorian Diring (48.) und Valmir Sulejmani (52.) scheiterte Bouziane am Pfosten (53.), das war natürlich Pech. Doch jetzt wollte es Waldhof wissen. Nach dem Pass von Conrad zog Ünal Altintas im Laufduell mit Sulejmani die Notbremse, der Schiedsrichter zeigte dem Wormser die rote Karte und verhängte einen Strafstoß. Jannik Sommer lief zur Vollstreckung an, doch Keilmann hielt den Ball (57.).

Unter Schock standen die Mannheimer deswegen aber nicht und drängten die Wormatia mehr und mehr in die eigene Hälfte. Der mittlerweile eingewechselte Raffael Korte scheiterte zunächst im Abschluss bei seinem Saisondebut (70.), aber bei der Flanke von Meyerhöfer ließ er sich nicht lange bitten und sorgte für das 2:2 (83.).

"Wir haben uns auf der Bank gesagt, dass wir jetzt auch noch versuchen wollen, zu gewinnen", war Trares mit dem Teilerfolg nicht zufrieden. Gesagt, getan. Erst einmal aber konterten die Wormser. Leon Volz kam zum Schuss, doch diesmal war Scholz auf dem Posten (85.). Dann kam es knüppeldick für die Wormatia. Bei einem langen Ball in den Sechzehner reagierte Malte Moos "schneller" und überwand seinen Keeper vor dem einschussbereiten Mete Celik selbst zum 2:3 (88.).

"Die Überzahl war bei dieser gewaltigen Hitze sicher ein Vorteil und am Ende hatten wir auch das Glück des Tüchtigen", wusste Trares den Erfolg richtig einzuschätzen.

Am kommenden Samstag empfängt der SV Waldhof in seinem nächsten Spiel im Carl-Benz-Stadion den starken Aufsteiger FC Homburg.