Homepage Waldhof Mannheim | SVW dreht Spiel in der Schlussphase - 3:2 Auswärtssieg

13.10.2018

Am 13.Spieltag hieß es in der Regionalliga Südwest Wormatia Worms gegen den SV Waldhof Mannheim. Bei sommerlichen Temperaturen besiegten die Buwe vor 3203 Zuschauern den Gastgeber aus Worms verdient mit 3:2. Das Spiel entschied in einer hart umkämpften Partie ein spätes Eigentor von Worms. Zuvor hatten Verteidiger Meyerhöfer und Raffael Korte für den SVW getroffen. Im Vergleich zur letzten Partie gegen Offenbach, musste Trainer Bernhard Trares auf zwei seiner Stammkräfte verzichten. Neuzugang Maurice Hirsch ersetzte den verletzten Timo Kern und Offensivmann Mounir Bouziane rückte für den angeschlagenen Gianluca Korte in die Startelf. Kapitän Kevin Konrad besetzte nach überstandenen Oberschenkelproblemen, wieder die Innenverteidigung mit Michael Schultz.

Pünktlich um 14.00 Uhr pfiff Schiedsrichter Julius Martenstein die Partie in der EWR Arena an. Die Buwe legten gleich in der 4 Spielminute mit einem Treffer durch Marco Meyerhöfer vor. Der Außenverteidiger bekam den Ball von Diring auf die rechte Seite der Strafraumkante zugespielt und lief seinem Wormser Gegenspieler im 1 gegen 1 davon. Alleine vor VfR Torhüter Keilman versenkte unsere Nummer 21 den Ball im linken unteren Eck. 1:0 für den SV Waldhof. In der 10 Spielminute hatte Meyerhöfer dann die Chance auf den Doppelpack. Nach einer Flanke von Mounir Bouziane, stand der Außenverteidiger plötzlich frei im gegnerischen Sechzehner. Gekonnt ließ er einen Wormatia Innenverteidiger aussteigen und schoß den Ball nur knapp neben den linken Pfosten. Dann der überraschende Ausgleich in der 14 Spielminute durch die Gastgeber. Sascha Korb bekam den Ball 10 Meter vor dem Mittelkreis und wurde von keinem SVW Spieler ernsthaft unter Druck gesetzt. Die Nummer 27 der Wormser legte sich den Ball zurecht und zog aus 25 Metern einfach mal ab. Waldhof Keeper Scholz unterschätzte die Flugbahn der Kugel und der Ball schlug im linken oberen Eck ein. Sehenswerter Treffer zum zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer. Nachdem lange Zeit auf beiden Seiten wenig passierte, kam es zu einer guten Möglichkeit für den SVW in der 30 Spielminute. Sulejmani dribbelte durch die Abwehr der Wormatia und wird am Trikot gehalten. Den fälligen Freistoß setzt Hofrath zwar in die Wormser Mauer, doch der abgefälschte Ball verfehlte das Tor von Keilmann nur knapp. In der 35 Minute dann fast das erste Saisontor durch Neuzugang Maurice Hirsch. Nachdem Marco Schuster den Ball gegen die Wormser Abwehr behaupten konnte, legt er mit einem perfekt getakteten Pass den Ball zum mitgelaufenen Hirsch. Sein Schuss landete aber in den Armen von Wormatia Torhüter Keilmann. Der SVW drängte kurz vor Ende der ersten Halbzeit auf den verdienten Führungstreffer. Nur kurz nach der verpassten Chance durch Hirsch, flankte Bouziane den Ball in den Fünfmeterraum der Wormser. Sulejmani stand als Abnehmer bereit, trifft den Ball aber nicht richtig und vergab die 100 Prozentige Möglichkeit. 41 Spielminute dann ein Schockmoment für die Blau-Schwarzen. Ein Freistoß der Wormatia wurde per Kopf verlängert, den Torhüter Scholz erst noch stark nach außen abwehren konnte. Den Abpraller bekam aber der ehemalige Waldhof Spieler Giuseppe Burgio vor die Füße und musste den Ball nur noch in das leere Tor schießen. Zu diesem Zeitpunkt die sehr überraschende 2:1 Führung für den VfR. Kurz danach pfiff der Unparteiische zur Halbzeitpause.

Wie auch zu Beginn der ersten Halbzeit drängten die Buwe anfangs auf den nächsten Treffer. Nach einer schönen Kombination zwischen Schuster und Bouziane, passte Schuster den Ball zu Dorian Diring. Dieser zog aus zentraler Position vor dem Tor ab, doch sein Schuss verfehlte den Kasten der Wormatia nur knapp. Die Riesen Möglichkeit dann in der 56 Spielminute. Nach einer wunderschönen Ablage des gerade Eingewechselten Korte, lief Valmir Sulejmani alleine auf den Kasten der Wormser zu. Im Strafraum wurde der Angreifer gefoult und bekam einen Strafstoß zugesprochen. Sommer, der eigentlich ein sicherer Schütze vom Elfmeterpunkt ist, schoß den Ball in die von ihm aus rechte untere Ecke. Doch der Ball war zu ungenau platziert, weshalb der VfR Schlussmann Keilmann den Ball parieren konnte. Zudem zeigte Schiedsrichter Martenstein die rote Karte für Ünal Altintas, der den Waldhöfer Angreifer nur noch per Notbremse stoppen konnte. Der Waldhof tat sich lange Zeit schwer eine Lücke, bei den nun sehr tief stehenden Wormsern, zu finden. Die Erlösung folgte dann in der 83 Spielminute durch einen Treffer von Raffael Korte. Nach einer Flanke von der rechten Seite durch Meyerhöfer, konnte Sulejmani den Ball mit der Brust behaupten und für Korte ablegen. Der nahm den Ball direkt und versenkte den Ball zum 2:2 Ausgleichstreffer. Nach dem Treffer zeigten sich die Buwe nun befreit. Mayerhöfer bekam links im Wormatia Strafraum den Ball zugespielt und nahm Tempo auf. Der Außenverteidiger setzte zum Schuss an, doch VfR Innenverteidiger Tobias Moos versuchte den Ball abzugrätschen. Sein Rettungsversuch misslang aber und er lenkte den Ball vorbei an Keeper Keilmann ins eigene Tor. 3:2 für den SVW in der 88 Spielminute und damit die Entscheidung in einer Ereignisreichen Partie.

Schlussendlich gewannen die Buwe die Auswärtspartie in Worms aber verdient mit 3:2. Der SVW sammelte so weiterhin wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg.