wormatia.de | Klare Niederlage gegen Saarbrücken

22.09.2018

Eine klare 4:1-Niederlage gab es heute Mittag in Völklingen beim 1.FC Saarbrücken. Insbesondere bei Standardsituationen zeigte sich die Defensive unsortiert.

Nach zehn Spieltagen muss man konstatieren, dass der VfR Wormatia an einer deutlichen Auswärtsschwäche leidet. Seit dem Überraschungssieg in Elversberg gingen nun alle vier nachfolgenden Partie auf fremdem Platz verloren. 14 der nun 18 Gegentore wurden auswärts kassiert, während in den letzten drei Heimspielen der Kasten sauber blieb. Beim amtieren Meister 1.FC Saarbrücken zeigten die Wormaten jetzt ihr bisher schwächstes Auswärtsspiel. Die Niederlage in Hoffenheim fiel zwar mit 5:0 heftiger aus, doch während dieses Spiel auch 5:5 hätte ausgehen können, war der der VfR heute Mittag in Völklingen weitgehend chancenlos.

Die Gastgeber waren von Anfang an sichtlich gewillt, ihr Heimspiel zu gewinnen und hatten nach zuvor ausgeglichenem Beginn in der achten Minute ihren ersten Abschluss. Wenig später musste Chris Keilmann gegen Jurcher parieren (14.) und in der 17. Minute ging Saarbrücken letztlich in Führung. Carls Volleyschuss nach Ablage missglückte völlig, seine Kerze wurde aber zur Vorlage für Eisele und der schoss völlig freistehend ein. Einer der wenigen guten Angriffe Wormatias endete mit einem Stürmerfoul, aus dem folgenden Freistoß kamen die Saarbrücker viel zu leicht zum 2:0: ein Flankenwechsel, langer Ball auf Mendler und der schob in die lange Ecke ein (26.). Kurz danach konnte Leon Volz den Anschluss herstellen, nachdem Linus Radau sich links durchgesetzt hatte und Volz nur noch den Fuß hinhalten musste (32.). Es sollte die einzige Torchance bleiben. Perdedaj antwortete mit einem Volleyschuss über das Tor (37.) und bis zum Halbzeitpfiff hatte man trotzdem das Gefühl, der Ausgleich liege im Bereich des Möglichen.

Die Hoffnung zerschlug sich kurz nach Wiederanpfiff. Durch ungeschicktes Zweikampfverhalten verursachten die Wormaten über die gesamte Spielzeit nicht nur einige Ballverluste, sondern auch einige überflüssige Freistöße. Und in Sachen Standardsituationen war der VfR dem FCS offensiv wie defensiv deutlich unterlegen. So konnte Zeitz freistehend Mendlers Freistoßflanke zum 3:1 einköpfen (52.). Das 4:1 war eine gespiegelte Kopie, diesmal flankte Kehl-Gomez den Freistoß von links und Carl köpfte aus kurzer Distanz unbedrängt ein (75.). Weil Wormatias Offensive im gesamten zweiten Durchgang gegen die sichere Saarbrücker Abwehr keinen Stich machte und die Gastgeber die Partie souverän zu Ende spielten, blieb es auch bei diesem klaren 4:1.

Nächsten Samstag gilt es nun, die gute Heimbilanz weiter auszubauen. Gegner ist der TSV Eintracht Stadtallendorf, der momentan fünf Punkte hinter den Wormaten liegt und diesen letzte Saison eine ärgerliche Niederlage in der EWR-Arena einbrachte. Diesmal soll es anders laufen.

Tore: 1:0 Eisele (17.), 2:0 Mendler (26.), 2:1 Volz (32.), 3:1 Zeitz (52.), 4:1 Carl (75.)
Gelb: Zellner (21.), Eisele (45.) / Ihrig (30.), Burgio (50.), Volz (65.), Ferfelis (69.)
Zuschauer: 2.551  Schiedsrichter: Andreas Reuter (Heidelberg)

Wormatia Worms
Keilmann - Jourdan, Mimbala, Ihrig, Radau - Korb, Bajric (77. Demir) - Volz (70. Graciotti), Dorow (60. Dobros), Burgio - Ferfelis.

Bericht der SR-Sportarena
Zusammenfassung von WormatiaTV