mainz05.de | U23 feiert ersten Heimsieg

11.08.2018

Zum Abschluss der Englischen Woche fuhr unsere U23 am vierten Spieltag der Regionalliga Südwest drei verdiente Punkte im Bruchwegstadion ein: Das Rheinhessen-Derby gegen Wormatia Worms entschieden die 05er mit 2:0 (2:0) für sich und feierten somit den ersten Heimsieg der Saison. Die Tore für den FSV markierten Kalle Lappe und Justin Petermann gegen Ende der ersten Halbzeit (42., 44. Minute). 

05-Coach Bartosch Gaul veränderte seine Startelf nach dem starken 1:0-Erfolg bei Kickers Offenbach nur auf einer Position: Für Innenverteidiger Ahmet Gürleyen (mit den Profis unterwegs) stand Niklas Kölle von Beginn an auf dem Feld. Der Sieg in Offenbach hatte der höchsten Mainzer Ausbildungsmannschaft merklich Selbstvertrauen gegeben, der FSV suchte gleich den direkten Weg nach vorne. Auch die Defensive stand stabil, sodass die Offensivbemühungen der Gäste sauber unterbunden werden konnten. Nach Balleroberungen schalteten die Hausherren schnell in den Vorwärtsgang, allerdings blieben die anfänglichen Torabschlüsse wie etwa durch Christian Kinsombi noch zu ungefährlich (13.).

Die erste gute Möglichkeit für den FSV wurde dann durch den pfeilschnellen Offensivmann über die linke Seite eingeleitet, woraufhin der Ball über Jannik Mause bei Kalle Lappe landete. Dessen Fallrückzieher kurz vorm gegnerischen Gehäuse landete allerdings neben dem Kasten (21.). Beide Mannschaften schenkten sich bei etwa gleich hohem Ballbesitzanteil nichts und neutralisierten sich gegenseitig, die 05er waren allerdings spritziger im Angriffverhalten. So hatte erneut Kinsombi, dieses Mal über rechts, eine gute Gelegenheit einzunetzen - das Leder landete jedoch am Außennetz (30.).

Den ersten gefährlicheren Torschuss für die Gastmannschaft gab Giuseppe Burgio gegen Ende des ersten Durchgangs ab; der Versuch ging aber am Gehäuse von 05-Keeper Finn Dahmen vorbei (34.). Die guten Möglichkeiten des ersten Durchgangs gehörten also nach wie vor den Mainzern. Und so war es Kalle Lappe, der das Offensivbestreben seines Teams belohnte und nach einem Zuspiel von Justin Petermann zum 1:0 abzog (42.). Die letzte Aktion vor dem Pausenpfiff endete erneut mit einem Tor für die Hausherren. Einen schnell ausgeführten Konter krönte Petermann nun höchstpersönlich mit dem 2:0 (45.).

Nach dem Seitenwechsel trat die Gaul-Elf weiterhin souverän auf. Die großen Torraumszenen blieben auf beiden Seiten über weite Strecken aus: Die beiden Kontrahenten begegneten sich zumeist im Mittelfeld und gewährten dem anderen selten Szenen in Richtung des jeweiligen Tores. In der Schlussphase bewies Dahmen schließlich seine Reaktionsschnelligkeit, als er den Schuss von Luca Graciotti über den Querbalken lenkte (81.). In der Nachspielzeit klärte dann noch einmal Vitus Scheithauer mit dem Kopf einen Schuss von Ebewa Mimbala auf der Linie, womit es letztlich beim verdienten 2:0-Erfolg blieb.