wormatia.de | Auftakt gelungen!

28.07.2018

Erstmals seit 2011 hat der VfR Wormatia mal wieder sein Auftaktspiel gewonnen. Die einzigen beiden "Alten" in der Startelf schossen auch die Tore zum 2:1-Sieg gegen Homburg.

Es war eine Menge los schon seit 10 Uhr in der EWR-Arena, das Familienfest stimmte ein auf den Höhepunkt des Tages bei über 30 Grad. Die 1.342 Zuschauer eine Wormatia-Startelf mit neun Neuzugängen, nur Giuseppe Burgio und Jan-Lucas Dorow waren dem Publikum noch aus der letzten Saison bekannt.

Erfreulich flott ging es dann auch los, viel Pressing, große Laufbereitschaft, gesunde Zweikampfhärte. Die erste Chance hatten aber die Gäste. Lienhardt zirkelte knapp am Winkel vorbei (3.). Es blieb lange die einzige erwähnenswerte Strafraumszene. Nach einer halben Stunde versuchte es Sascha Korb aus der zweiten Reihe, ein Homburger warf sich jedoch dazwischen (27.).

Bis zur Pause war Homburg näher am Torerfolg. Neofytos verfehlte ebenfalls nur knapp (36.), Tevin Ihrig rettete im letzten Moment (42.) und zwei weitere Gästeabschlüsse blieben eher unplatziert. Allerdings hatte Burgio auch die große Chance zur Wormatia-Führung. Einen weiten Ball über das halbe Feld von Korb legte Dimitrios Ferfelis direkt in die Mitte zu Burgio, der den Ball jedoch nicht richtig erwischen konnte (39.).

Nach der Pause war er dann zur Stelle. Nach abgewehrtem Glockner-Freistoß spielte Cedric Heller einen Diagonalball an die Strafraumkante, Dorow verlängerte per Kopf, Burgio setzte sich durch und versenkte zum 1:0 (49.). Die Führung hielt nicht lange. Der starke Cedric Mimbala grätschte Lienhardt im Strafraum um, den fälligen Elfmeter verwandelte Hahn sicher zum Ausgleich (54.). Und sechs Minuten später ging Homburg durch Dulleck sogar in Führung. Passgeber Neubauer stand allerdings im Abseits, was der Linienrichter auch sofort anzeigte und die Wormaten stellten in Erwartung des Pfiffs das Mitspielen ein. Umso empörter die Reaktionen, als Schiedsrichter Günsch zum Mittelkreis zeigte. Nach kurzer Beratung mit seinem Assistenten nahm er die Entscheidung jedoch zurück - Respekt! Die zwanzig anwesenden Schiedsrichterbeobachter dürften es notiert haben.

Drei Minuten später kam es noch dicker für die Gäste. Zum zweiten Mal seit der Pause ging Stürmer Neofytos mit gestrecktem Bein in den Mann, beide Male kassierte er Gelb und Homburg war folgerichtig nur noch zu zehnt. Die Wormser Überzahl merkte man jedoch nicht, die tropischen Temperaturen forderten so langsam ihren Tribut und die bessere Eingespieltheit Homburgs machte sich ebenfalls bemerkbar. 

Homburg war spielbestimmend, die Defensive hielt Stand und in der Schlussphase wagten sich die Wormaten nochmal nach vorne. Leon Volz fiel der Ball überraschend nach Flanke von Eugen Gopko auf den Fuß und versprang (82.). Linus Radau dribbelte sich in den Strafraum und wartete zu lange (87.). Eine Minute später die Entscheidung. Andreas Glockner eroberte den Ball für Burgio, ein punktgenau gechippter Ball in den Strafraum und Dorow blieb frei vor Salfeld cool - 2:1 (88.)! Dabei blieb es und seit einer gefühlten Ewigkeit gab es mal wieder drei Punkte zum Auftakt

Tore: 1:0 Burgio (49.), 1:1 Hahn (54./Foulelfmeter), 2:1 Dorow (88.) 
Gelb: Korb (31.), Mimbala (53.), Dorow (55.) / Neofytos (49.), Hahn (72.), Steinherr (90.+3) 
Gelb-Rot: Neofytos (Homburg/63.), wiederholtes Foulspiel 
Zuschauer: 1.342  Schiedsrichter: Christof Günsch (Marburg)

Wormatia Worms 
Keilmann – Moos, Mimbala, T. Ihrig, Heller (75. Radau) – Korb, Glockner (90. Jourdan) – Volz, Ferfelis (70. Gopko), Dorow – Burgio.

Pressekonferenz
Zusammenfassung von WormatiaTV