FuPa.net | Wormatia Worms dämpft Zweifel

30.07.2018

Kommentar +++ Spiel und Ergebnis gegen Homburg kaschiert Ungereimtheiten

Was konnte man mit Blick auf die Wormatia in den vergangenen Wochen nicht alles für Bedenken haben: Kann das gut gehen? Das war die Frage, die über diesem Umbruch-Sommer in Worms stand. Nachgeordnet: Steht da noch genügend Qualität für die Regionalliga auf dem Platz? Reichen sechs Wochen Vorbereitung, um 18 Neue auf eine gemeinsame spielerische Leitlinie zu bekommen? Und: Kann da so schnell überhaupt positive Chemie in einem Team entstehen? Die Partie gegen Homburg konnte zumindest erste Zweifel dämpfen. Und gerade letztere Frage ist nach dem Spiel klar beantwortet: Ja, da stand ein Team auf dem Platz, in dem sich jeder für den anderen den Allerwertesten aufriss – positive Chemie. Viel mehr darf man aktuell gar nicht erwarten. Ein System einzuschleifen, braucht mehr Zeit. Und Qualität kommt erst in einem gut laufenden System voll zum Vorschein. Für den Moment also kaschiert das Spiel und vor allem das Ergebnis, dass es hier naturgemäß noch hakt. Und dass das Gros der Mannschaft eben noch nicht auf einer spielerischen Leitlinie läuft. Dies allerdings sollte durch ein solches erstes Erfolgserlebnis jetzt katalysiert werden. Denn mit Euphorie läuft vieles leichter.