Wormser Zeitung | 2:1 gegen den FC Homburg: Perfekter Saisonstart für Wormatia Worms

28.07.2018

WORMS - Perfekter Saisonstart von Wormatia Worms in der Regionalliga. Das Team besiegte den hoch gehandelten FC Homburg am Samstag mit 2:1 (0:0).

1.342 Zuschauer sahen eine engagierte und ausgeglichene, aber chancenarme erste halbe Stunde. Als sich Giuseppe Burgio erstmals gefährlich am Sechzehner durchtankte und Sascha Korb schoss, monierten die Gastgeber Handspiel im Strafraum (28.). Chancenplus für den FCH dann in den sieben Minuten vor der Halbzeit: Kosta Neofytos gezirkelter Schuss strich knapp vorbei (37.), Malte Moos rettete Zentimeter vor Patrick Dulleck (42.), der zudem knapp am linken Pfosten vorbeizielte (44.). Die beste Gelegenheit hatte indes die Wormatia, als Korb mit einem weiten Schlag das ganze Feld querte, Dimitrios Ferfelis direkt ablegte – aber Burgio völlig freistehend der Ball über den Schlappen rutschte (39.).

Fünf Minuten nach dem Wechsel machte es der Ex-Mannheimer besser: Einen Freistoß von Andreas Glocker verlängerte Jan-Lucas Dorow – und Burgio dribbelte sich zum 1:0 durch. Aber Freude wie Führung währten nicht lange: Neu-Abwehrchef und -Kapitän Cedric Mimbala fällte Patrick Lienhard, der sich den Ball eigentlich zu weit vorgelegt hatte – und Alexander Hahn verwertete den klaren Strafstoß (54.). Wormatias Tevin Ihrig rettete vor dem einschussbereiten Tom Schmitt (57.), FCH-Joker Sven Sellentin schoss aus 13 Metern vorbei (77.).

Als Wormatia ins Schnaufen kam, half die Ampelkarte gegen Neofytos. Und brachte die zweite Luft: Leon Volz war freistehend aus vier Metern zu überrascht (79.), Linus Radau rannte allein, aber zu inkonsequent auf den kurzen Pfosten zu (83.) – doch Dorow setzte, diesmal nach Vorarbeit von Burgio, den 2:1-Fangschuss (87.).