Homepage FC 08 Homburg | Wir sind wieder da - 1. Spiel in der Regionalliga

26.07.2018

Nach einem Jahr Oberliga, fünf Wochen Vorbereitung inklusive Trainingslager und sieben Testspielen, geht es endlich wieder los: am Samstag, den 28. Juli 2018, trifft der FC 08 Homburg am 1. Spieltag der Regionalligasaison auf Wormatia Worms. Anpfiff in der EWR-Arena ist um 14 Uhr.

In der Pressekonferenz vor dem Ligastart verkündete Trainer Jürgen Luginger zunächst den neuen bzw. „alten“ Kapitän, denn Christian Telch wird auch in der kommenden Spielzeit die Mannschaft als Spielführer aufs Feld führen. In den Mannschaftsrat wurden zusätzlich Tim Stegerer, Kevin Maek, Sven Sökler und Daniel di Gregorio gewählt.

Eine Hiobsbotschaft gab es, was Innenverteidiger Kevin Maek angeht. Er hatte sich im Mittwochs-Training bei einem Zweikampf verletzt, die genaue Diagnose lautet Innenbandanriss und etwa 3 bis 4 Wochen Pause. Zudem fällt auch Jaron Schäfer weiterhin mit einer Knieverletzung aus, für Bernd Rosinger kommt ein Einsatz ebenfalls noch zu früh. „Er ist von der Fitness einfach noch nicht so weit, ihn müssen wir in den nächsten Tagen körperlich noch etwas aufbauen“, sagte Luginger.

Und auch wenn der Coach sich bei der Aufstellung für Samstag noch nicht in die Karten gucken lassen wollte, gab er eine personelle Entscheidung bekannt: David Salfeld wird im Tor stehen. Er erhält den Vorzug vor Mark Redl. Beide Torhüter hatten sich in der vergangenen Saison abgewechselt und auf Augenhöhe agiert. „Es ist gut, dass wir zwei gleichwertige Torhüter haben“, betonte der Trainer auch nochmal in der Pressekonferenz.

Den ersten Gegner einzuschätzen, fiel Luginger schwer. „Worms hat viele neue Spieler und man weiß nie, wie sich die Mannschaft bereits gefunden hat. Allerdings sind dort auch viele erfahrene Spieler dabei. Es wird kein einfaches Spiel, aber wir werden uns sicherlich nicht verstecken!“

Das meint auch Daniel di Gregorio, der ankündigt, „mit breiter Brust ins Spiel zu gehen. Wir brauchen uns nicht zu verstecken, egal vor welchem Gegner.“ Und noch einen wichtigen Aspekt wollte er nicht unerwähnt lassen: „Wir nehmen die Euphorie der letzten Saison auf jeden Fall mit. Die Spieler, die noch da sind und das miterlebt haben, ziehen uns Neue da auch mit.“

Es sei dennoch schwierig zu beurteilen, wo genau der FCH steht. „Wir habe in der Vorbereitung intensiv gearbeitet, aber wirklich sehen wir erst in der Runde wo wir stehen“, so Luginger, der auch betont, dass „jede Mannschaft erstmal ein paar Wochen braucht, um den Rhythmus zu finden“.

„Wir freuen uns riesig, wieder in der Regionalliga zu sein“, sagte Jürgen Luginger zum Abschluss der PK und hofft, dass die Euphorie auch im Umfeld weitergeht und gemeinsam ein guter Start gelingt.