FuPa.net | 25 Mann, elf Plätze

24.07.2018

WORMATIA WORMS Der Konkurrenzkampf vor dem Spiel gegen den FC Homburg entbrennt – eine Startelf-Prognose

WORMS. Konkurrenzkampf ist zwar vorhanden, vielen aber nicht bewusst – noch nicht. Das hat Wormatia Trainer Steven Jones in den vergangenen Wochen immer mal wieder angedeutet. Eingewöhnung und Integration standen für die 20 Neulinge (17 Neuzugänge und drei U 23-Spieler) im Regionalliga-Kader im Vordergrund. Spätestens jetzt – mit Blick auf die Startelf des ersten Saisonspiels gegen den FC Homburg am Samstag – dürfte allerdings der Konkurrenzkampf so richtig entbrennen. Für Jones heißt es dann: Aus 25 mach elf.

Eine letzte Chance, sich praxisnah zu beweisen blieb aus, das eigentlich letzte Testspiel gegen den FK Pirmasens am Wochenende wurde wegen Regens abgesagt. Auch eine Prognose, wer gegen Homburg beginnt und wer nicht, fällt ohne frische Eindrücke dementsprechend schwer. Wir haben sie trotzdem gewagt.

Tor

Spannend wäre der Kampf um den Platz zwischen den Pfosten zwischen Steve Kroll und Neuzugang Chris Keilmann (TuS Koblenz) geworden. Doch die Frage nach der Nummer eins stellt sich vorerst nicht: Kroll ist weg, spielt fortan für Drittligist Sportfreunde Lotte. Ein neuer Keeper wird noch verpflichtet werden. Ob als Ersatzmann für Keilmann oder ernsthaften Konkurrenten, ist offen. Derzeit trainiert Nico Umscheid von der U 23 im Regionalliga-Kader mit. Die Prognose für Homburg ist dementsprechend kein Hexenwerk: Keilmann wird spielen. Zumal der Torhüter zuletzt einen guten Eindruck machte, sowohl in Testspielen als auch im Training verbal positiv auf seine Vorderleute einwirkte.

Abwehr

Die Innenverteidigung ist komplett neu bestückt. Vier Mann bewerben sich um zwei Positionen. Weil Dominique Jourdan (Bayern Alzenau) – zuletzt angeschlagen – nicht voll trainieren konnte, und Niklas Kern (Darmstadt 98 U 19) noch die Erfahrung fehlt, dürften gegen Homburg Tevin Ihrig (Mainz 05 II) und Routinier Cedric Mimbala (Hessen Kassel) verteidigen. Beide sind Drittliga und Regionalliga erfahren, sammelten in den Tests die meiste Spielzeit. Auf den Außenpositionen hingegen ist der Kampf um die Startplätze gegen Homburg offener: Malte Moos (Mainz 05 II), Cedric Heller (TuS Erndtebrück), Eugen Gopko, Leon Volz (Greuther Fürth II), Ahmed Diack (RW Frankfurt), Linus Radau (Karlsruher SC II) und Pasquale Marsal bewerben sich. Keine Chance hat wohl Marsal, der eigentlich zur U 23 gehört. Auch der 19-jährige Diack wird wohl wie Kern erst mittelfristig zum Zug kommen. Heller ist zwar genauso alt, hat aber schon Regionalliga-Luft geschnuppert. In der Vorbereitung kam er sowohl hinten als auch auf der offensiven Außenbahn zum Einsatz. Ebenso wie Volz, der vermehrt auf dem Flügel agierte. Etatmäßige Außenverteidiger mit reichlich Erfahrung im Erwachsenen-Fußball sind Moos, der dienstälteste Wormate Gopko und Radau. Letzterer dürfte als Linksfuß und guter Flankengeber auf der linken Seite die besten Karten haben, bei Moos und Gopko werden die letzten Trainingseindrücke entscheiden. Prognose: Radau beginnt links, Gopko rechts.

Mittelfeld

Perric Afari, Sascha Korb (Hessen Kassel), Aret Demir (Bayern Alzenau), Andreas Glockner (TuS Koblenz) und Gopko starteten in Testspielen auf der Sechser-Position. Auch Jourdan kann hier spielen, war aber zuletzt verletzt. Glockner scheint sich als Führungsspieler heraus zu kristallisieren, wäre dementsprechend auf der Sechs gesetzt. Gopko kommt wohl eher für die Außenverteidiger-Position infrage. Afari hat seine Stärken im defensiven Zweikampfverhalten, Demir in der Spieleröffnung. Korb scheint in der Hinsicht ausgeglichener zu sein – ein Plus für ihn. Auch Pascal Schmidt (Wormatia U 19) ist im defensiven Mittelfeld angesiedelt, gehört aber auch eher zur Kategorie Perspektivspieler. Prognose: Glockner und Korb beginnen.

Außenbahnen Die Kandidaten für die Flügel heißen Luca Graciotti (SSV Ulm), Giuseppe Burgio, Koki Matsumoto, Heller, Volz und Marsal. Ganz außen vor ist vorerst Lukas Rodwald (Eintracht Frankfurt U 19), der wegen einer Sprunggelenk-Verletzung wahrscheinlich länger ausfällt. Wohl ebenfalls kurzfristig ohne Einsatzchance ist U 23-Spieler Marsal. Für die linke Außenbahn wäre Linksfuß Luca Graciotti nach der Vorbereitung der aussichtsreichste Kandidat, wahrscheinlich wird der Neuzugang von der TuS Koblenz bis Samstag aber nicht fit. Er hat muskuläre Probleme. Auch Burgio war zuletzt angeschlagen. Ist der 29-Jährige fit, dürfte er allerdings gesetzt sein. Die Frage ist nur, ob Rechtsaußen oder in der Spitze, wo er sich eigentlich am wohlsten fühlt. Für Links- oder Rechtsaußen kommen noch Heller, Volz, der in Trainingsspielen jüngst außen ran durfte, oder Matsumoto in Frage. Nicht ausgeschlossen ist zudem, dass hier Allrounder Demir oder der nominelle Außenverteidiger Radau links auflaufen. Auf der Position fällt die Prognose am schwersten. Dennoch: Burgio beginnt rechts, Volz links.

Angriff

Wie Glockner auf der Sechs dürfte Jan-Lucas Dorow auf der Zehnerposition gesetzt sein, um ihn wird sich das Wormatia-Offensivspiel in den nächsten Spielen drehen. Hintenan steht auch hier Demir. Ganz vorne können Dimitrios Ferfelis (FSV Zwickau), Burgio oder Matsumoto spielen. Noch im Hintergrund lauert der erst 17-jährige, aber bullige Marc Anders aus der U 23. Burgio und Matsumoto sind dribbelstarke Angreifer, die die gegnerische Abwehr auseinanderwirbeln können, Ferfelis wurde als Vollstrecker und damit als Nachfolger von Thomas Gösweiner verpflichtet. Prognose: Ferfelis spielt in der Spitze, Dorow agiert hintendran.