FuPa.net | »Wir hatten sehr viel Sonne«

18.05.2018

RÜCKBLICK Erinnerungen an den Verbandspokalsieg 2014 / Über 2000 Karten für Worms verkauft

Waldalgesheim. Es ist jetzt vier Jahre und knapp eine Woche her, da reckte Marcel Fennel den Cup in den Mehlinger Abendhimmel. Gerade hatte der Kapitän des aus der Fußball-Oberliga abgestiegenen SV Alemannia Waldalgesheim mit seinen Teamkollegen den damaligen Regionalligisten SVN Zweibrücken im Verbandspokalfinale vor 1000 Zuschauern durch einen sehenswerten Freistoßtreffer von Oliver Hoch 1:0 besiegt.

Zum „Man of the Match“ wurde seinerzeit Alemannia-Keeper Georg Borschnek gekürt, der die Zweibrücker mit seinen Paraden zur Verzweiflung brachte. „Was der alles gehalten hat“, erinnert sich Alemannia-Präsident Reinhard Schenk gerne zurück: „Dass wir überhaupt als Dorfverein das Finale erreicht hatten, war ein Riesenhighlight für uns.“

Und dieses Endspiel setzte dem Ganzen noch die Krone auf. „Wir hatten uns vorgenommen, möglichst lange die Null zu halten“, erinnert sich Marcel Fennel. Das gelang zwar, aber gerade in den letzten 20 Minuten war das Glück den Alemannen hold: „Da hatten wir sehr viel Sonne“, schmunzelt der Kapitän, der selbst zweimal auf der Linie klärte: „Wir haben uns in alle Abschlüsse reingeworfen.“ Und nach dem Abpfiff? „Das war im ersten Moment surreal“, sagt der heute 32-Jährige, dem erst bei der Auslosung zur ersten Hauptrunde im DFB-Pokal bewusst wurde, „was mit diesem Sieg alles zusammenhängt“. Es ging bekanntlich gegen Bayer Leverkusen, das der Alemannia beim 6:0 am Mainzer Bruchweg keine Chance ließ.

Unterdessen haben sich die Zeiten geändert. War das Endspiel vor vier Jahren eine – sagen wir mal – eher familiäre Veranstaltung, so hat sich das seit Einführung des „Finaltages der Amateure“ und der damit verbundenen Liveübertragung im Fernsehen komplett verändert. „Das wird wie ein DFB-Pokalspiel akribisch vorbereitet“, schildert Schenk.

Übrigens werden es am Montag mehr als doppelt so viel Zuschauer sein wie an jenem Abend in Mehlingen. Nach SWFV-Angaben waren Stand Freitagmittag bereits 2000 Karten über den Ladentisch gegangen, dazu die 200, die im Vorverkauf allein in Waldalgesheim abgesetzt wurden.

Der Weg nach Worms

Auf dem Weg ins Endspiel hat die Alemannia fünf Gegner ausgeschaltet, darunter mit Gonsenheim und Pfeddersheim auch zwei Oberligisten-

Dritte Runde: Fortuna Mombach – Waldalgesheim 0:1 (0:0). – Tor: 0:1 Eray Öztürk (30.).

Vierte Runde: Waldalgesheim – TSG Pfeddersheim 1:0 (1:0). – Tor: 1:0 Timo Riemer (8.).

Achtelfinale: Waldalgesheim – SV Gonsenheim 1:0 nach Verlängerung. – 1:0 Marcel Heeg (119.).

Viertelfinale: VfB Bodenheim – Waldalgesheim 2:4 (0:0). – Tore: 0:1 Timo Riemer (58.), 1:1 Michael Widera (62.), 1:2 Riemer (72.), 1:3 Konstantin Ludwig (78.), 2:3 Widera (82.), 2:4 Patrick Walther (84.).

Halbfinale: TSV Gau-Odernheim – Waldalgesheim 0:1 (0:0). – Tor: 0:1 Vincenzo Bilotta (88.).