wormatia.de | Die Luft wird dünn

28.04.2018

Am Freitagabend kassierten die Wormaten eine 1:3-Niederlage in Elversberg und haben nun im Abstiegskampf gleich drei Teams im Nacken sitzen.

Eigentlich ging die Partie ganz gut los. Dem mittlerweile auf Unentschieden spezialisierten Vorjahresmeister boten die Wormaten Paroli und erarbeiteten sich durch mehrere Ecken bis Mitte des ersten Durchgangs ein kleines Übergewicht. Mehr als Halbchancen gab es auf beiden Seiten nicht. Giuseppe Burgios Pass auf den durchlaufenden Ricky Pinheiro verpasste dieser knapp (13.), ein Freistoß von Benni Maas landete auf dem Tornetz (15.). Die Gastgeber kamen einige Male gefährlich in den Strafraum, den ersten richtig gefährlichen Abschluss gab es aber erst nach über einer halben Stunde. Ugurtan Kizilyar klärte Koffis Kopfball zur Ecke, die dann zum 1:0 führte - Maek köpfte mit Hilfe des Innenpfostens ein (38.). Damit ging es auch in die Halbzeit.

Gleich nach Wiederbeginn hatte Johnny Zinram nach Traumpass von Pinheiro und klasse Ballannahme den Ausgleich auf dem Fuß, kam jedoch nicht an Torwart Lehmann vorbei (48.). Stattdessen klingelte es hinten nach einem Konter und Fatih Köksal erhöhte auf 2:0 (52.). Danach glänzte der Ex-Wormate auch noch als Vorbereiter, Koffi durfte die Flanke sträflich freistehend per Flugkopfball zum 3:0 verwerten (70.). Jan-Lucas Dorow antwortete zwar mit einem Seitfallzieher über die Latte (73.), doch da waren die Köpfe schon unten. Für Ergebniskorrektur der spektakulären Art sorgte dann Benni Maas und nagelte einen Freistoß mit aller Gewalt in den Winkel (82.). Es hätten nochmal spannende Schlussminuten werden können, wenn der eingewechselte Daisuke Ando zum freistehenden Burgio rübergelegt hätte. Stattdessen versuchte er es selbst, Lehmann konnte parieren (89.) und es blieb beim 3:1.

Nach den heutigen übrigen Ergebnissen wird die Luft für den VfR Wormatia auf dem ersten Nichtabstiegsplatz ganz ganz dünn. Hessen Kassel ist auf einen Punkt herangerückt und die TuS Koblenz auf drei, den gleichen Abstand haben nach wie vor die spielfreien Stuttgarter Kickers. Mit den Kickers verbindet die Wormaten nun die gleiche Tordifferenz von -22, die vor den letzten beiden Spieltagen nicht konkurrenzfähig ist gegenüber Kassel (-1) und Koblenz (-11). Diese beiden Teams spielen übrigens nächstes Wochenende gegeneinander. Im Heimfinale gegen Völklingen müssen für die Wormaten nun zwingend drei Punkte her, denn auf diesen Abstand ist mittlerweile auch das Polster auf den ersten direkten Abstiegsplatz geschmolzen.

Tore: 1:0 Maek (38.), 2:0 Köksal (52.), 3:0 Koffi (69.), 3:1 Maas (82./Freistoß) 
Gelb: Gaul (40.), Cincotta (45.), Koffi (65.) / - 
Zuschauer: 612   Schiedsrichter: Gaetano Falcicchio (Konstanz)

Wormatia Worms 
Kroll – Auracher, Kizilyar, Raimondo-Metzger (46. Straub), Stulin – Maas, Afari (60. Himmel) – Zinram, Dorow (74. Ando), Pinheiro – Burgio.

Zusammenfassung von WormatiaTV