FuPa.net | Saarländer sind luftleer

27.04.2018

SV Elversberg hinkt eigenen Erwartungen hinterher

SPIESEN-ELVERSBERG. „Roland, Roland geh nach Haus’“, sangen die Elversberger Fans während des Nachholspiels gegen den TSV Steinbach am Dienstag (1:1). Gemeint war Roland Seitz, Sportvorstand und seit sieben Spielen auch Trainer der Saarländer. Einige Fans scheinen unzufrieden. Beim Vorjahresmeister der Regionalliga ist die Luft raus. Erneute Aufstiegsambitionen hat die SV Elversberg schon lange begraben. Lediglich das Finale des Saarlandpokals am 21. Mai hat für die Elversberger noch einen Reiz.

Vor fünf Wochen entließ der aktuelle Tabellensechste Coach Karsten Neitzel, der jetzt bei RW Essen das Zepter übernommen hat. Für ihn trainiert nun Seitz die Mannschaft. Eigentlich nur als Interimslösung angedacht, wird dieser allerdings das SV-Team – dann in Doppelfunktion – auch in der kommenden Saison betreuen. Seine Bilanz als Trainer seit dem Wechsel: ein Sieg und sechs Unentschieden, immerhin keine Niederlage. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr. Das liegt mit daran, dass Seitz begann zu rotieren, dem ein oder anderen mit bislang weniger Einsatzzeit Spielpraxis gewährte. Zuletzt offenbarte der Coach, wie sich seine Spieler noch motivieren können: „Es geht um Prämien, und die Spieler können sich präsentieren.“ Andererseits werde man Niederlagen „sicher nicht mehr so nachweinen wie vor ein paar Wochen“.