Homepage VfB Stuttgart | 1:0 in Worms

16.03.2018

Der VfB II gewinnt durch einen Treffer von Jan Ferdinand mit 1:0 bei Wormatia Worms und feiert den ersten Auswärtssieg 2018.

Es war kein Spiel für Fußballfeinschmecker, das die Zuschauer in der EWR-Arena zwischen Wormatia Worms und dem VfB II zu sehen bekamen, aber mit einem positiven Ergebnis für die Mannschaft von Trainer Andreas Hinkel. Mit 1:0 gewann der VfB II durch ein Tor von Jan Ferdinand in der 77. Minute. Durch diesen Sieg hat der VfB II nun 37 Punkte und kommt dem Ziel Klassenerhalt immer näher.

„Es war kein gutes Spiel, denn es wussten beide Teams, dass es um wichtige Punkte ging. Beide Mannschaften standen kompakt und agierten sehr zurückhaltend. Trotzdem hatten wir in der ersten Hälfte die beste Chance zur Führung. In der zweiten Hälfte erhöhte Worms den Druck, da hatten wir wenig Entlastung. Beim Tor spielen wir uns schön durch und danach haben wir weiter gut verteidigt. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis“, sagte Andreas Hinkel nach dem Spiel.

Kurz vor der Halbzeitpause setzte sich Dijon Ramaj schön auf dem rechten Flügel durch und passte flach in die Mitte. Dort kam Lukas Kiefer an den Ball, doch Worms Torhüter Steve Kroll klärte mit einer Fußabwehr und den Abpraller verpasste Jan Ferdinand knapp. Nach der Halbzeitpause setzte Worms Trainer Steven Jones alles auf eine Karte und brachte zwei frische Offensivkräfte, nachdem er in der Anfangsphase bereits verletzungsbedingt wechseln musste. Die Gastgeber bauten viel Druck auf und in der 64. Minute bewahrte Torhüter Alexander Meyer sein Team vor einem Rückstand, als er gegen den frei vor ihm stehenden Giuseppe Burgio mit einer Fußabwehr klärte. Auch bei einem gefährlichen Schrägschuss war der Keeper, der zum zweiten Mal Spielpraxis sammelte, zur Stelle und verhinderte einen Rückstand (75.). In der 77. Minute spielte sich der VfB II aus der eigenen Hälfte nach vorne, Lukas Kiefer steckte auf Jan Ferdinand durch und dieser erzielte mit einem platzierten Linksschuss aus elf Metern den Führungstreffer. Es war der fünfte Saisontreffer des 20-jährigen Stürmers. In der Folgezeit warf die Wormatia alles nach vorne, operierte dabei allerdings nur mit langen Bällen und kam zu zahlreichen Standardsituationen. Die größte Chance hatte Thomas Gösweiner, doch seinen Kopfball klärte Jan Ferdinand unmittelbar vor der Torlinie (89.). Nach dreiminütiger Nachspielzeit war es dann geschafft und der VfB II jubelte über den ersten Auswärtssieg 2018.