FuPa.net | Stark erleichtert: »Brutal wichtig«

11.03.2018

Wormatia-Zweite gewinnt in Oppau mit 4:1 / Aslan trifft doppelt

OPPAU. Der VfR Wormatia Worms II hat sich in der Fußball-Landesliga etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschafft. Die Elf von Trainer Marco Stark löste ihre Pflichtaufgabe beim Tabellenletzten BSC Oppau letztlich souverän mit 4:1 (2:0) und tankte dringend benötigtes Selbstvertrauen.

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie war Stark die Erleichterung anzumerken: „Der Sieg ist brutal wichtig für die Jungs. Heute zählen nur die Punkte und das Erfolgserlebnis.“ Schon im Vorfeld hatte Stark angekündigt, dass seine Mannschaft nicht die Sterne vom Himmel spielen müsse. Tat sie auch nicht. Es sei das „erwartet schwere Spiel“ gewesen, erklärte Stark, dessen Truppe zwar erwartungsgemäß dominierte – mit den Oppauer Kontern aber auch alle Hände voll zu tun hatte. „Ein offener Schlagabtausch“ sei die erste halbe Stunde gewesen, analysierte Stark. So hatten auch die Gastgeber die eine oder andere Chance vor der Pause, erfolgreich waren aber nur die Wormaten. Ali Aslan war noch am starken BSC-Keeper Marvin Gebhard gescheitert (10.), kurz vor der Halbzeit platzte der Knoten aber per Doppelschlag. Ali Aslan wurde mustergültig über den Flügel freigespielt und schob cool ein (37.), ehe Felix Reißmann die Kugel nach einem Zinram-Schuss über die Linie stocherte (39.).

In Durchgang zwei spielten die Gäste die Partie souverän herunter. Stark freute es: „Die 2:0-Führung hat uns Sicherheit gegeben.“ Nach gut einer Stunde war der Dreier auch endgültig eingetütet. In Folge eines missglückten Standards der Platzherren schalteten die Wormser schnell um. Zinram bediente den mitgelaufenen Aslan – 3:0 (61.). Kapitän Mor Horvath durfte sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen. Nachdem der eingewechselte Christoph Mayrer im Sechzehner gefoult worden war, trat der Kapitän zum Strafstoß an und erhöhte auf 4:0 (87.). Dass die Führung zu diesem Zeitpunkt nicht noch höher ausfiel, lag an der schwachen Chancenauswertung der Gäste: „Wir hätten kaltschnäuziger sein können. Vor allem Aslan und Zinram hatten dicke Chancen auf dem Fuß“, konstatierte Stark. An seiner Zufriedenheit änderte dies jedoch nichts.

Genauso wenig der Ehrentreffer des Tabellenletzten. Nach Foul von Horvath bekam der BSC einen Elfmeter zugesprochen, den Dennis Leising verwandelte (90.). „Es war kein hochklassiges Spiel auf schwer bespielbarem Boden. Die Jungs haben das gut angenommen“, zog Stark ein positives Fazit.