Kölner Stadtanzeiger | U 21 des 1. FC Köln verliert erstes Testspiel

05.02.2018

Beim 0:3 in Worms verschlafen die Kölner den Start komplett

Köln. Nach fünf Minuten konnte Trainer André Pawlak nur mit dem Kopf schütteln: Im Testspiel bei Wormatia Worms lag die von ihm trainierte U 21 des 1. FC Köln bereits mit 0:2 zurück. Schlafmützig und lethargisch wirkte die Regionalliga-Elf, die sich anschließend zwar steigerte, das vierte Testspiel aber dennoch mit 0:3 (0:2) verlor. „Es war so, als wenn einige noch im Bus gewesen wären”, sagte der Coach, dessen Team erst nach 20 Minuten ins Spiel fand. Erst dann waren die Spieler gewillt, ihren Trainer einigermaßen zufriedenzustellen. Die Torchancen durch Adrian Szöke und Jonas Hildebrandt wussten die Gäste aber nicht zu nutzen.

Nach dem Seitenwechsel begann der Chancenwucher. „Wenn man fünf Mal alleine auf den Torwart zuläuft, muss man auch mal ein Tor machen”, sagte Pawlak, der eine Viertelstunde vor dem Ende auch seinem neuen Stürmer Nebiyou Perry zu seinem Debüt im FC-Trikot verhalf. Der 18-jährige Juniorennationalspieler erwischte allerdings einen unglücklichen Start und verursachte mit seiner ersten Aktion einen Elfmeter, den der starke Sven Müller allerdings parierte. Einen abgefälschten Schuss musste der FC-Keeper dann aber noch zum 0:3-Endstand passieren lassen. Trotz des Fauxpas lobte Pawlak Neuzugang Perry: „Er hat bei zwei, drei Aktionen sein Potenzial angedeutet. Ich bin mir sicher, dass wir noch sehr viel Freude an ihm haben werden.”

In der kommenden Woche bestreiten die Kölner unter Ausschluss der Öffentlichkeit ein Testspiel gegen Rot-Weiß Essen. Am darauffolgenden Wochenende steht die Generalprobe vor dem ersten Pflichtspiel des Jahres gegen den FC Wegberg-Beeck an. „Ich bin ganz zufrieden mit dem Verlauf der Vorbereitung. Leider hatten wir immer ein paar Ausfälle, aber das gehört dazu”, resümierte Pawlak, der gegen Worms auf den verletzten Leander Siemann und die erkrankten Filip Kusic, Hikmet verzichten musste.