Wormser Zeitung | Raphael Hügel lebt weiter – Vortribüne in der EWR-Arena in Worms nach verstorbenem Fan benannt

03.11.2017

WORMS - Der schwarze Stoff ist weggezogen, zum Vorschein kommt der neue Name der Stehtribüne in der EWR-Arena. „Raphael Hügel Vortribüne“ steht in weißer Schrift auf schwarzem Grund, dazu ist das Gesichts Hügels zu sehen. Der frühere Fanbeauftragte der Wormatia starb am 28. August 2014 im Alter von 33 Jahren an Leukämie. Mehr als drei Jahre später erinnert jetzt sein Herzensverein mit der Umbenennung der Tribüne an ihn.

Gänsehaut vor und nach dem Spiel

Für die Wormatia-Fans war das der große Gänsehaut-Moment vor dem Regionalliga-Spiel gegen den SV Elversberg. Und nach dem Abpfiff gab es noch einmal einen solchen Gänsehaut-Moment: Die Wormatia-Spieler bejubelten den Sieg, sie hüpften und tanzten vor der Tribüne, auf der die Fans ein Banner zu Ehren Hügels ausgerollt hatten.

Jens Silex, Pressesprecher der Wormatia, spricht von einem „großen Echo“ auf die Umbenennung. Damit bezieht er sich nicht nur auf die Begeisterung der Anhänger für den neuen Namen oder die Bereitschaft von Sponsor EWR, auf die Namensrechte für die Vortribüne zu verzichten. Silex zielt damit auch auf die Spendenaktion ab, die parallel zur Umbenennung gestartet wurde. Beim Spiel wurde für die DKMS gesammelt, jene gemeinnützige GmbH mit Sitz in Tübingen, die früher unter dem Namen Deutsche Knochenmarkspenderdatei bekannt war. Hügel hatte zusammen mit der DKMS den Kampf gegen den Blutkrebs unterstützt. Unter Hügels Regie war eine Typisierungsaktion durchgeführt worden, bei der sich viele Besucher im Wormatia-Stadion als Stammzellenspender registrieren ließen. Die Spendenaktion für die DKMS läuft noch, das Spendenkonto (siehe Info) besteht noch bis einschließlich Montag, 6. November. Auch der SV Elversberg unterstützt die Aktion der Wormatia. Wie Silex berichtet, hat der Verein aus dem Saarland 500 Euro gespendet. Dieses Geld und alle anderen Spendeneinnahmen sollen beim Heimspiel gegen den SC Freiburg II am Samstag, 11. November, übergeben werden. Dann wird Raphael Hügel im Geiste wieder dabei sein beim Spiel seiner Wormatia. Für die Wormatia-Fans lebt Hügel weiter.