FuPa.net | Viel zu viele Gegentore

23.10.2017

Jones-Team hat schon fast die Marke der Vorsaison erreicht

Worms. Natürlich haderte Wormatia-Trainer Steven Jones nach dem 1:2 gegen den SSV Ulm mit den vergebenen Großchancen. „Wir hatten in den letzten beiden Heimspielen unfassbar viel Chancen und gute Situationen“, fiel es dem Wormatia-Coach schwer zu verstehen, wie man so viele gute Möglichkeiten auslassen kann. Dass seine Hauptbaustelle eine andere ist, weiß der Trainer allerdings auch: „Wir kassieren viel zu viele Gegentore.“

Wie eklatant dieser Fakt ist, macht Innenverteidiger Marco Metzger deutlich: „Wir haben in der gesamten vergangenen Saison 37 Gegentore kassiert. Jetzt haben wir gerade einmal 14 Spiele gespielt und es sind schon 31“, rechnete der Innenverteidiger vor. Was ihn bei diesen Zahlen besonders ratlos macht. „Es sind die gleichen Verteidiger, wie in der vergangenen Saison.“

Auch dem frischgebackene Sport-Vorstand Marcel Gebhardt ist es ein Dorn im Auge, dass das Team es einfach nicht fertig bringt, einmal eine Partie zu Null zu spielen. Und es dem Gegner immer wieder gestattet, mehr oder weniger unbedrängt zu Erfolgserlebnissen zu kommen. „Das ist die Voraussetzung, dass wir wieder erfolgreicher werden“, meinte er nach der Partie gegen die Ulmer. Das Resultat der schwachen Abwehrleistung: Mit gerade einmal drei Punkte aus sieben Heimspielen ist die Wormatia in der Heim-Tabelle auf dem letzten Platz. Und sind nach der neuerlichen Heimniederlage in der Gesamttabelle auf einen möglichen Abstiegsplatz gerutscht. Nicht nur vor diesem Hintergrund warnt Trainer Jones vor einem langen Kampf um den Klassenverbleib. „Wir werden unser Ziel erreichen, aber das wird ein langer und steiniger Weg.“

Den wird Jan-Lucas Dorow aber wohl eine ganze Zeit lang nicht mitgehen können. „Ich weiß noch nicht, ob der Fußzeh gebrochen ist, oder ob es eine Kapselverletzung ist“, meint der Mittelfeldspieler zu seiner Blessur, die ihn in der 24. Minute zur Aufgabe zwang. Klar ist aber, dass er den Wormsern zunächst einmal fehlen wird. Wie gut, dass dann mit Ricky Pinheiro ein weiterer guter Techniker nach seiner Gelb-Sperre wieder zur Verfügung steht. Und der hat ja auch seine defensiven Qualitäten