fk-pirmasens.com | Pokaltraum im Achtelfinale geplatzt

18.10.2017

Unser FK Pirmasens ist am Mittwochabend aus dem SWFV-Verbandspokal ausgeschieden. Im Achtelfinalspiel gegen den Regionalligisten VfR Wormatia Worms unterlag die Mannschaft von Trainer Peter Tretter nach einer umkämpften Begegnung 2:3.

Im Vergleich zum Oberliga-Heimspiel gegen die TSG Pfeddersheim wurde die Anfangsformation unserer Mannschaft nur auf einer Position verändert: David Becker ersetze Sebastian Brenner in der Startelf, der auf der Ersatzbank Platz nahm.

Immer wieder standen sich beide Traditionsklubs aus dem Südwesten auch in Pokal-Duellen gegenüber. An den Sportpark Husterhöhe hatte die Wormatia jedoch schlechte Erinnerungen: Im Mai 2010 stoppe unser FKP die Wormser im Elfmeterschießen des Viertelfinales. Beim letzten Aufeinandertreffen im Sommer 2012 gewannen die Wormser das Finale jedoch 4:1.

Zum Spielverlauf: In der ersten Halbzeit fehlte beiden Mannschaften zunächst die nötige Durchschlagskraft in der Offensive. Es dauerte rund eine halbe Stunde, ehe Thomas Gösweiner die erste richtig gute Möglichkeit in der Partie hatte, jedoch glücklos blieb (31.). Auch auf der Gegenseite sollte zunächst nicht viel gelingen.

Nach dem Seitenwechsel schaffte es unser FK Pirmasens mit einem Doppelschlag in Führung zu gehen: Der bereits seit Wochen gut aufgelegte Jonas Singer traf zunächst nach 55 Minuten zur 1:0-Führung, ehe er nur drei Minuten später nach einem gekonnten Zuspiel auf 2:0 erhöhte (58.). Singer war bereits nach 27 Minuten für Felix Bürger in die Partie gekommen.

Die Wormser blieben jedoch weiter gefährlich und glichen durch Jan-Lucas Dorow (60.) und Thomas Gösweiner (73.) aus. Eine Unachtsamkeit in der Pirmasenser Hintermannschaft sollte dann für die Gäste den Weg zum Weiterkommen ebnen. Erneut war es Jan-Lucas Dorow, der den Ball an FKP-Torwart Daniel Kläs vorbei ins Tor schob (83.). Die anschließenden Bemühungen unserer Mannschaft, nach einem engagierten Pokalkampf in die Verlängerung zu kommen, scheiterten. Somit verlor "die Klub" am Ende äußerst knapp 2:3.