Homepage TSG 1899 Hoffenheim II | Der nächste Sieg! 4:1 in Worms

08.10.2017

Mit 4:1 (1:0) hat sich die U23 am 13. Spieltag der Regionalliga Südwest bei Wormatia Worms durchgesetzt. Für die Mannschaft von Trainer Marco Wildersinn war es der vierte Sieg in Folge. In einem ausgeglichenen Spiel trafen Theodoros Politakis, Nicolas Wähling, João Klauss de Mello (Bild) und Aron Viventi für die TSG.

PERSONAL & TAKTIK

Ohne Verstärkungen aus dem Profikader und der U19 musste Wildersinn im Wormatia-Stadion auskommen. Insgesamt nahm er gegenüber dem 3:1-Erfolg gegen den FSV Frankfurt am vergangenen Dienstag drei Wechsel in der Startelf vor. Als Rechtsverteidiger kehrte Jannik Dehm nach überstandener Krankheit zurück. Gegen Frankfurt hatte auf dieser Position noch U19-Leihgabe Moody Chana begonnen. Außerdem rückte Kapitän Marco Engelhardt für Kevin Akpoguma aus dem Bundesligateam der TSG in die erste Elf, und João Klauss de Mello begann anstelle von Prince Osei Owusu.

Taktisch blieb "Hoffe zwo" beim 4-3-3. Vor Torwart Dominik Draband agierten Engelhardt und Simon Lorenz in der Innenverteidigung. Flankiert wurden sie von Dehm auf der rechten und Alexander Rossipal auf der linken Seite. Das Mittelfeld blieb gegenüber dem Frankfurt-Spiel unverändert, was bedeutete, dass Robin Szarka auf der Sechs und Johannes Bühler und Maximilian Waack auf den Achter-Positionen aufliefen. Ganz vorne stürmte Klauss de Mello, auf den Flügeln sollten Nicolas Wähling (rechts) und Theodoros Politakis (links) für Wirbel sorgen.

Die Wormatia begann mit der gleichen Anfangsformation, mit der sie am Mittwoch noch mit 1:0 bei Aufsteiger Schott Mainz gewonnen hatte. Das bedeutete, dass auch für den Wormser Toptorjäger Thomas Gösweiner vorerst nur ein Platz auf der Ersatzbank blieb.

DER SPIELFILM

12

Der TSG gehört die Anfangsphase und auch die erste gute Chance. Wähling passt auf Klauss de Mello, der rechts im Strafraum die Übersicht behält und in der Mitte Politakis sieht. Die halbhohe Hereingabe ist nicht ganz einfach zu nehmen, aber Politakis bringt sie Richtung Wormser Tor. Doch leider gerät der Volleyschuss etwas zu hoch.

18

Jetzt mal Worms! Eugen Gopko versucht es mit einem Schuss aus 25 Metern, der zwar zentral aufs Tor kommt, sich aber gefährlich senkt. Draband im TSG-Tor ist jedoch zur Stelle und lenkt den Ball an die Latte.

31

Die Wormatia hat jetzt ein wenig das Kommando übernommen. Nach einem Ballverlust der TSG geht es schnell in Richtung Hoffenheimer Tor. Morris Nag kommt aus 16 Metern zum Abschluss, und sein Schuss wird noch gefährlich abgefälscht, wodurch er an der Latte landet. Draband wäre schon in der anderen Ecke gewesen. Glück gehabt!

37

Jetzt die TSG mit dem Lattenschuss! Bühler erhält links im Strafraum den Ball und packt einen starken Schuss aufs lange Eck aus. Seinem ersten Saisontor steht nur der Querbalken im Weg.

42

Rossipal flankt von seiner linken Seite scharf vor das Wormser Tor. Wormatia-Torwart Steve Kroll wehrt nach vorne ab, sodass der Ball genau auf Bühler zurollt. Der zieht aus 14 Metern ab, verfehlt aber das Tor.

44

TOR FÜR DIE TSG!

Jetzt ist die Führung da! Waack steckt auf Klauss de Mello durch, der wiederum rüber zu Politakis legt, und der gebürtige Mannheimer trifft mit einem Schuss ins kurze Eck. Erstes Saisontor für den Deutsch-Griechen!

45

Halbzeit im Wormatia-Stadion

Mit dem 1:0 für die TSG geht es in die Kabine. Es war bislang ein abwechslungsreiches Spiel, in dem beide Mannschaften gute Torchancen hatten. Worms spielt hier auf jeden Fall ordentlich mit und taucht immer wieder gefährlich vor Draband im TSG-Tor auf. "Mitte der ersten Halbzeit haben wir zu wenig investiert", so Wildersinn. "Aber man hat gesehen, dass wir gleich Erfolg haben, wenn wir mehr Gas geben."

46

TOR FÜR DIE TSG!

Was für ein Auftakt in die zweite Halbzeit! Klauss de Mello behauptet die Kugel in zentraler Position und bedient Politakis auf halblinks. Der setzte sich gegen seinen Wormser Gegenspieler durch und bringt den Ball zu Wähling, dessen Abschluss aus fünf Metern im Tor landet.

48

Fast die schnelle Antwort der Wormser. Gopkos Flanke von der rechten Seite fällt an der Fünfergrenze herunter, wo Ricky Pinheiro Coutinho lauert und ganz knapp übers TSG-Tor köpft.

69

TOR FÜR DIE TSG!

Das tut gut. Mitten in der Wormser Drangphase schlägt die TSG zu. Szarka verarbeitet einen scharfen Pass super und kann ihn so direkt weiter auf Klauss de Mello leiten, der frei durch ist, Wormatia-Keeper Kroll aussteigen lässt und zum 3:0 einschiebt.

75

Tor für Worms

Die Gastgeber verkürzen. Eine Ecke von links rutscht auf den langen Pfosten durch, wo der eingewechselte Giuseppe Burgio lauert und flach ins lange Eck trifft.

90 + 3

TOR FÜR DIE TSG!

Der Schlusspunkt! Szarka geht über rechts im Strafraum durch und bedient mit seinem Querpass den eingewechselten Aron Viventi, der nur noch den Fuß hinhalten muss. 4:1!

90 + 4

Schlusspfiff im Wormatia-Stadion

Feierabend! Die TSG freut sich über den vierten Sieg in Folge! Dieser ist zwar etwas zu hoch ausgefallen, da die Wormatia ein ebenbürtiger Gegner war, aber verdient ist er schon. "Wir waren heute mit Ball richtig gut und hatten auch die nötige Cleverness", fand Wildersinn.

DIE SZENE DES SPIELS

Das 3:0 in der 69. Minute. Bis dahin war das Spiel noch lange nicht gewonnen, da Worms immer wieder gefährlich vor das TSG-Tor kam. Doch Klauss de Mellos stark gemachtes Tor nach Vorarbeit von Szarka war mehr als beruhigend - auch wenn die Wormatia sechs Minuten später noch mal verkürzen konnte.

DIE ZAHL DES SPIELS

4 - Der vierte Sieg in Folge! Die Serie geht weiter. Ungeschlagen ist die Wildersinn-Truppe nun sogar schon seit sechs Spielen. Vier Tore gelangen der TSG in dieser Saison auch noch nicht. Die Tormaschine springt also langsam an. "Man merkt schon, dass wir jetzt ein bisschen eingespielter sind und die Abläufe immer besser klappen", sagt auch Wildersinn.