Homepage 1.FC Saarbrücken | FCS springt zurück an die Tabellenspitze

18.09.2017

Ein Spiel weniger und dennoch ganz vorne. Der 1. FC Saarbrücken hat die Offenbacher Kickers vom ersten Platz verdrängt. Der OFC hatte sich diesen durch einen Sieg im vorgezogenen Spiel gegen Worms unter der Woche gesichert. Heute gewannen die Blau-Schwarzen gegen den gleichen Gegner mit 4:1 und schoben sich damit an den Hessen vorbei, die bereits zehn Partien absolviert haben.

Die Partie startet mit einer personellen Änderung in der Startformation im Vergleich zum Heimsieg gegen den FSV Frankfurt. Marco Holz, der vergangene Woche aufgrund einer Knieverletzung kurzfristig passen musste, war wieder an Bord und durfte von Beginn an ran. Für ihn hätte eigentlich Markus Obernosterer zunächst auf der Bank Platz genommen. Aber auch er war dabei. Martin Dausch, für die Startelf geplant, fiel mit Magen-Darm-Infekt kurzfristig aus.

Obernosterer brauchte aber keine Anlaufzeit. In der sechsten Minute erhielt der Österreicher den Ball auf der linken Seite und flankte vom Strafraumeck mit dem rechten Fuß nach innen. Dort wuchtete sich Kevin Behrens in die Kugel und köpfte zur frühen Führung ein.

Die war bereits nach 15 Minuten wieder dahin. Nachdem zwischenzeitlich wenig passierte und der FCS das Geschehen kontrollierte, ging es blitzschnell. Benjamin Maas spielte einen langen Ball von der Mittellinie. Sebastian Schmitt war perfekt gestartet, spritzte in die Kugel und es stand 1:1.

Die Blau-Schwarzen zeigten sich wenig beeindruckt, hatten aufgrund des hohen Ballbesitzanteils direkt wieder ein optisches Übergewicht, aber vor den Toren passierte wenig. Patrick Schmidt versuchte es für den FCS, der Wormser Schmitt kam kurz später ebenfalls zum Abschluss und Obernosterer probierte es ebenfalls. Nach Schüssen von Schmitt hüben und Schmidt drüben sowie einer guten Möglichkeit für Marco Kehl-Gomez, bei der VfR-Keeper Steve Kroll stark parierte, war Pause.

Worms machte auch im zweiten Durchgang dicht. Hinten eine Fünfer-, davor eine Viererkette im Mittelfeld. Schwierig, den richtigen Schlüssel zu finden. Deshalb galt es, den Treffer einfach zu erzwingen. Tobias Jänicke zog ab, Kroll ließ zur Seite prallen, Obernosterer schaltete am schnellsten und markierte mit seinem ersten Saisontor das 2:1 (65.).

Und in der 67. Minute kam dann der Auftritt von Schmidt. In der Wormser Hälfte stibitzte der Angreifer Metzger den Ball, hatte freie Fahrt und blieb cool im Abschluss. Den Deckel machte schließlich Behrens drauf. Ballgewinn gegen Metzger, Lupfer über Groll, 4:1 (69.).

Worms steckte auch danach nicht auf, deshalb weiterhin Chancen auf beiden Seiten. Während Daniel Batz aber nicht eingreifen musste, hatte Kroll mehr zu tun. Beim Abschluss von Obernosterer tauchte er schnell ab. Schmidt verzog wenig später freistehend. Nachdem Kroll ein weiteres Mal gegen Obernosterer klärte und Schmidt über den Kasten köpfte, war Schluss. Es blieb beim verdienten 4:1 für die Blau-Schwarzen.