Mannheimer Morgen | Doppelschlag bringt Waldhof in Fahrt

11.09.2017

MANNHEIM.Die Aufholjagd nimmt Fahrt auf: Mit einem überzeugenden 4:1 (3:0) gegen Nachbar Wormatia Worms hat Fußball-Regionalligist SV Waldhof Mannheim einen großen Schritt aus der Krise gemacht. Mann des Abends im Carl-Benz-Stadion war Jannik Sommer, der den SVW mit einem Doppelschlag (35. Foulelfmeter und 37.) auf die Siegerstraße brachte. "Wir sind schwer in die Partie gekommen. Es hat eine halbe Stunde gedauert, bis wir einigermaßen drin waren. Der Elfmeter war der Dosenöffner. Unterm Strich ist es ein verdienter Sieg", sagte Waldhof-Trainer Gerd Dais.

Der SVW begann pomadig und unkonzentriert. Schon nach 35 Sekunden düpierte der Ex-Waldhöfer Giuseppe Burgio seinen Gegenspieler Mirko Schuster, schoss aber Schlussmann Markus Scholz mitten ins Gesicht. Nachdem Sommer mit einem an ihm verschuldeten Elfmeter das 1:0 und gleich darauf nach einem Torwartfehler auch das 2:0 erzielt hatte, sorgte Deville noch vor der Pause (45.+1) mit dem 3:0 für die Vorentscheidung. "Nach dem 1:0 waren wir zehn Minuten weg. Da kriegen wir zwei Killer-Tore vor der Halbzeit", sagte Wormatia-Trainer Steven Jones.

Die Mannheimer überließen den Rheinhessen nach der Pause das Mittelfeld, ohne dass die Wormatia zu klaren Torchancen gekommen wäre. Das sah im Wissen des sicheren Vorsprungs zu sehr nach Ergebnisverwaltung aus, zumal die Konter nicht konsequent ausgespielt wurden. Im Gegensatz zu den Vorwochen machte die Waldhof-Defensive aber einen sortierten Eindruck. Nur in der 70. Minute entwischte der eingewechselte Jonathan Zinram der SVW-Deckung und überlupfte Scholz zum 3:1. Es war der notwendige Wachrüttler für die Blau-Schwarzen, die dann das Geschehen wieder kontrollierten. In der 90. Minute legte Mete Celik nach einem Konter das 4:1 für den SVW nach.