FuPa.net | Ein Punkt bei Lugingers Debüt

24.04.2017

Neuer Trainer des FC Homburg erreicht mit den Grün-Weißen ein 1:1 in Worms

Beim FC Homburg geht es weiterhin Schlag auf Schlag. Co-Trainer Pascal Bach hat sich verabschiedet, neuer Kapitän ist Steven Kröner. Der flog gleich einmal beim 1:1 am Freitag in Worms vom Platz. Der eine Punkt kann noch wertvoll sein.

Wormatia Worms – FC Homburg 1:1 (1:0).  Einen Tag vor dem Spiel in Worms löste der bisherige Co-Trainer Pascal Bach seinen Vertrag auf. Damit ist nun der Weg für einen kompletten Neuaufbau geebnet. Am Freitagabend gab es dann beim Trainerdebüt von Jürgen Luginger ein 1:1. Der neue Coach beorderte Steven Kröner zum neuen Kapitän. Er löste den bisherigen Spielführer Kai Hesse ab. Die Partie war von Beginn an hart umkämpft. In der 23. Minute brachte Sandro Loechelt die Heimelf mit einem sehenswerten Freistoß in den Winkel mit 1:0 in Führung. In der Folge hätte die Begegnung bereits frühzeitig zugunsten der Wormatia entschieden sein können. So gab es nach einem Duell zwischen Kai Heerings und dem Wormser Steffen Straub einen Foulelfmeter. Niklas Jakusch, der nach seiner Rotsperre wieder zwischen die Pfosten zurückgekehrt war, hielt den Strafstoß von Alan Stulin (27.). Auf der Gegenseite gab es aber auch einige gute Einschussmöglichkeiten. So hatten unter anderem Jan Eichmann (30.) und Chadli Amri (34.) kein Glück. In beiden Situationen behielt Keeper Mario Miltner die Übersicht. Kurz vor dem Pausenpfiff gab es dann den nächsten Rückschlag für die Saarländer. So handelte sich der neue Kapitän Kröner die Gelb-Rote Karte ein (43.). Quasi mit dem Halbzeitpfiff vereitelte Jakusch noch eine Kopfball-Großchance von Ricky Pinheiro.

Im zweiten Durchgang lief dann die 73. Minute, als die numerische Gleichheit wieder hergestellt war. Der Wormser Fatih Köksal sah nach einem Foul an Marco Gaiser ebenfalls Gelb-Rot. Wenige Sekunden später scheiterte Eichmann mit einem Kopfball am Aluminium (74.). Das 1:1 war schließlich dem eingewechselten Timo Cecen vorbehalten. Der Joker traf per direktem Freistoß zum Ausgleich (80.). „Wenn man so lange in Unterzahl spielt und dann noch den Ausgleich macht, muss man mit dem einen Punkt zufrieden sein. Es ist natürlich schade, dass wir in der ersten Halbzeit aus unseren guten Chancen nicht das 1:0 gemacht haben“, meinte Luginger nach dem Schlusspfiff. Die Grün-Weißen stecken weiterhin mitten im Kampf um den Klassenverbleib. Sie empfangen nun am Freitag um 19.30 Uhr Astoria Walldorf im Waldstadion. Dann hofft Luginger auf seinen ersten Sieg als Homburger Trainer. Das Hinspiel hatten die Homburger durch einen Treffer von Cecen (42.) knapp mit 1:0 siegreich gestaltet.