Homepage FC 08 Homburg | Trainer-Debüt in Worms endet 1:1

22.04.2017

Jürgen Luginger übernahm Anfang der Woche das Traineramt beim FCH, am Freitag konnte er auswärts beim VfR Wormatia Worms den ersten Zähler einfahren.

#VFRFCH - „Wenn man lange in Unterzahl spielt und dann noch den Ausgleich macht, muss man zufrieden sein. Schade natürlich, dass wir in der ersten Halbzeit aus unseren guten Chancen nicht das 1:0 gemacht haben. Aber die Moral der Mannschaft war top, so müssen wir weitermachen“, sagte der neue Mann an der Seitenlinie nach der Partie.

Schon in den ersten sechs Spielminuten gab es drei gelbe Karten, eine davon sah der neue FCH-Kapitän Steven Kröner. Es zeichnete sich also früh eine kampfbetonte Begegnung ab. Der FC 08 Homburg kümmerte sich in erster Linie um eine kompakte Abwehrreihe, die jedoch nach 23 Minuten geschlagen war. Grund war allerdings die individuelle Klasse von VfR-Spieler Loechelt, der einen Freistoß an der Strafraumgrenze zum 1:0 in den Winkel schoss.

Nur drei Minuten später hatte dann Stulin die nächste perfekte Gelegenheit, die Führung auszubauen. Nach einem Duell im Strafraum zwischen Kai Heerings und Steffen Straub entschied Schiedsrichter Gaetano Falcicchio auf Elfmeter für die Gastgeber. Diesmal blieb Niklas Jakusch, der nach seiner Rotsperre wieder den FCH-Kasten hütete, jedoch der Sieger und parierte (27.). „Wichtiger als der gehaltene Elfer ist, dass wir heute gekämpft und uns nicht aufgegeben haben“, so der Keeper.

Die Grün-Weißen schafften es nicht, ihre teilweise hochkarätigen Möglichkeiten im Tor unterzubringen. Die besten davon hatten Jan Eichmann (30.) und Chadli Amri (34.) – beide Male hatte Keeper Mario Miltner seine Fingerspitzen noch dran und klärte zur Ecke. Nach 43 Minuten war der Arbeitstag für den neuen Kapitän dann bereits zu Ende, Kröner sah nach einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte und anschließendem Foul die Gelb-Rote Karte. Schlusspunkt der ersten Halbzeit war eine weitere Glanzparade von Jakusch, der einen Kopfball von Ricky Pinheiro halten konnte.

Nach 65 Minuten brachte Luginger mit Randy Edwini-Bonsu und Timo Cecen zwei weitere Offensivkräfte für Manuel Fischer und Christian Lensch. Kurz darauf folgte auch Tom Schmitt für Amri (79.). Doch davor führte ein Foul an Marco Gaiser in der 73. Minute zum zweiten Platzverweis des Abends: der Wormser Fatih Köksal musste das Feld verlassen. Nur Sekunden später scheiterte Eichmann mit einem Kopfball am Aluminium (74.). 

Der eingewechselte Cecen egalisierte das Ergebnis dennoch in der 80. Minute, auch er traf per direktem Freistoß, den er rechts um die Mauer und an Miltner vorbei ins Tor drehte. „Nach diesem Spielverlauf können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein. Wir waren lange Zeit leider in Unterzahl, aber haben ein gutes kämpferisches Spiel gemacht und fahren deshalb verdient mit einem Punkt nach Hause“, so Stegerer über das Endergebnis. Am Freitag geht es nun zuhause um 19:30 Uhr gegen den FC-Astoria Walldorf weiter.