Gießener Allgemeine | Alles richtig gemacht!

24.02.2017

Mit einer offensiven Ausrichtung hat der SC Teutonia Watzenborn-Steinberg in der Fußball-Regionalliga Süd am Freitag mit dem 4:1 bei Wormatia Worms den ersten Sieg 2017 eingefahren.

Ein wenig auf die Schultern klopfen darf sich auch das Trainerduo Gino Parson/Stefan Hassler, denn das hatte zuvor angekündigt, in Worms offensiver auftreten zu wollen. Mit Erfolg! »Das war die beste Saisonleistung, auch fußballerisch, die Mannschaft hat Herz gezeigt«, war Parson mehr als zufrieden mit dem Auftritt.

Mit Louis Goncalves, Kian Golafra und Markus Müller waren gleich drei Änderungen im Vergleich zum letzten Spiel gegen den VfB Stuttgart II bei der Teutonia in der Startelf zu verzeichnen.

Nur in den Anfangsminuten machten die Nibelungenstädter Betrieb, man wollte ein frühes Tor. So musste Teutonia-Keeper Yannik Dauth bereits nach drei Minuten das erste Mal nach einem Schuss von Ludemann eingreifen. Fünf Minuten später kamen die Mittelhessen zu ihrer ersten Gelegenheit, doch auch Wormatia-Keeper Miltner war auf dem Posten. Ab diesem Zeitpunkt übernahm der Neuling das Kommando, drängte seinerseits auf das 1:0. In der 22. Minute verhinderte die Querlatte das 1:0 der Gäste, ehe kurz darauf Gropko für die Platzherren in höchster Not klärte. Doch in der 26. Minute durften Stefan Hassler und Gino Parson erstmals jubeln, als Jonathan Kotzke nach einem Fehler von Miltner das 1:0 markierte. Wer nun geglaubt hatte, dass die Wormser die Initiative übernehmen, musste sich eines Besseren belehren lassen. Der Gast stand bestens, die Wormser hatten keine Ideen. »Wir haben brutales Pressing gespielt, der Gegner hat keine Lösungsmöglichkeiten gefunden«, freut sich Parson. Der sich nach 35 Minuten erneut freuen durfte, als Maas eine Kopfballrückgabe misslang, Neuzugang Damjan Marceta bedankte sich mit einem Heber über Miltner mit dem 2:0.

Auch nach dem Wechsel behielt die Teutonia ihr Spiel bei, und als nach 56 Minuten Dennis Lemke das 3:0 erzielt hatte, war die Partie entschieden. Erneut Kotzke nach Vorarbeit von Julian Simon erhöhte auf 4:0, ehe man den Gastgebern kurz vor Schluss den Ehrentreffer gestattete.