FuPa.net | Nicht in Rückstand geraten

12.10.2016

Wormatia Worms gastiert beim Oberliga-Fünften TuS Mechtersheim

Worms. Vier Jahre ist es her, da spielte Wormatia Worms zum letzten Mal im DFB-Pokal. In der kommenden Saison, so das erklärte Ziel, soll es wieder soweit sein. „Wir wollen unbedingt in den DFB-Pokal“, bekräftigt Trainer Steven Jones, und auch seine Spieler sind der vielen englischen Wochen immer noch nicht überdrüssig. „Jetzt ein Sieg in Mechtersheim und danach noch ein Dreier in Homburg“, war beim Torschützen gegen den 1. FC Kaiserslautern, Ricky Pinheiro schon gleich nach der Regionalliga-Partie am vergangenen Wochenende der Blick nach vorne gerichtet. Und der Mittelfeldspieler hofft natürlich, dass er gleich beim Pokal-Gastspiel beim Oberligisten TuS Mechtersheim am Mittwoch um 19 Uhr beweisen kann, dass bei ihm in Sachen Toreschießen tatsächlich jetzt der Knoten geplatzt ist.

Auch wenn das Ziel klar formuliert ist, will Jones, dass seine Spieler zwar mit dem nötigen Ernst, aber ohne großen Druck in die Partie geht. Fokussiert und mutig im Spiel nach vorn, so will er in der Pfalz seine Spieler agieren sehen. „Das wird in Mechtersheim nicht einfach. Da ist ein kleiner Platz, mit einer dichten Atmosphäre. Da darfst du nicht in Rückstand geraten, sonst wird es ganz, ganz schwer.“

Allerdings werden wohl wieder einige wichtige Spieler nicht mit dabei sein. „Ich weiß noch nicht, was mit Florian Treske ist, auch bei Enis Saiti ist ein Einsatz fraglich“, berichtet Jones. Dazu kommen die Erkältungen von Benjamin Himmel und Benjamin Maas, und Enis Aztekin plagen Rückenprobleme. „Die vielen englischen Wochen fordern so langsam ihren Tribut“, sagt Jones, der einen Wechsel im Kader allerdings ohne Zwang vornimmt. Für den in der Liga in acht Spielen nur einmal bezwungenen Mario Miltner wird wie schon in den Pokalrunden zuvor Niklas Reichel zwischen den Pfosten stehen. „Er hat sich seinen Einsatz durch die klasse Trainingsleistung und seine starken Spiele in der Landesliga verdient“, lobt Jones den 20-Jährigen.

Bei den Mechtersheimern, die als Aufsteiger in die Oberliga eine starke Runde spielen und derzeit punktgleich mit der TSG Pfeddersheim auf dem fünften Platz stehen, rechnet Jones mit einem Spiel, in dem seine Mannschaft ähnlich wie gegen Kaiserslautern mit viel Ballbesitz rechnen darf. „Trotzdem brauchen wir einen guten Tag um diese Mannschaft zu schlagen“, ist sich der Wormatia-Coach sicher. Die Mechtersheimer, von denen sich die Wormatia in der Vorbereitung auf diese Saison im Sommer 1:1 trennte, sind eines der Oberliga-Teams die Jones intensiver verfolgt. Ein Grund dafür ist, dass er mit dem TuS-Trainer Manfred Schmitt gemeinsam seine Trainerlizenz absolvierte. Und an einem Spieler, der nun schon im zweiten Jahr für Mechtersheim aufläuft, hatte die Wormatia vor gut einem Jahr auch Interesse. Danko Boskovic, der als Profi sogar einen Bundesligaeinsatz für Kaiserslautern aufzuweisen hat, lässt bei den Pfälzern seine Karriere ausklingen. Doch torgefährlich ist der offensive Mittelfeldspieler noch immer.