wormatia.de | Zu Gast in der EWR-Arena: 1.FC Kaiserslautern II

07.10.2016

Nach Einführung der Regionalliga Südwest schloss die U23 des FCK immer unter den ersten vier Mannschaften ab. Nur letzte Saison landete sie im Mittelfeld. Dieses Jahr ist mit einem deutlich verschlankten Kader der Klassenerhalt als Ziel ausgegeben. Auf der Trainerbank hat Hans Werner Moser (115 Bundesligaspiele für den FCK) Oliver Schäfer abgelöst. Gleich im ersten Spiel konnte dieser einen Sieg feiern, Eintracht Trier wurde 3:1 bezwungen. Danach gab es jedoch sechs sieglose Partien und lediglich Punktgewinne gegen die Stuttgarter Kickers und Hoffenheim. Der Absturz auf die Abstiegsränge konnte mit zwei Siegen gegen die Aufsteiger Ulm (4:1) und Koblenz (2:1) kurzfristig gestoppt werden, ehe es beim 0:1 in Offenbach und beim jüngsten 1:4 gegen Stuttgart II wieder zwei Niederlagen gab.

Zehn Abgängen stehen sechs Zugänge gegenüber, zwei davon aus der eigenen Jugend. Mit Mario Pokar hat ein langjähriger Leistungsträger im Mittelfeld den Verein verlassen. Er war einer von insgesamt 37 eingesetzten Spielern letzte Saison, dieses Jahr liefen bereits 23 verschiedene Spieler auf. Am torgefährlichsten ist Robert Glatzel. Der 1,93 Meter große Mittelstürmer traf in der abgelaufenen Saison fünfzehn Mal und hat nun bereits in neun Spielen acht Tore erzielt - eine Empfehlung für den Bundesligakader. Gegen Arminia Bielefeld durfte Glatzel seine ersten Profiminuten absolvieren.

Wormatias halbe Mannschaft hat eine Lautrer Vergangenheit. Marco Metzger, Alan Stulin, Enis Aztekin, Enis Saiti, Ricky Pinheiro, Fatih Köksal, Sandro Loechelt, Benni Himmel und zuletzt Jan-Lucas Dorow liefen für die U23 oder eine der Jugendmannschaften des FCK auf. Von dieser Gruppe ist Pinheiro übrigens der Einzige, der schon geboren war, als der VfR das letzte Mal in Kaiserslautern gewinnen konnte (1989). Seitdem gelangen sogar nur vier Tore in zwölf Auswärtsspielen. Die Heimbilanz sieht deutlich besser aus, zwei der letzten drei Heimspiele waren Heimsiege. Beim letzten Mal trafen Alper Akcam und Florian Treske vor 659 Zuschauern zu einem 2:1.

Lokalrunde - Tage des Amateurfußballs

Anlässlich des bundesligafreien Wochenendes finden vom 7. bis 9. Oktober die "Tage des Amateurfußballs" unter dem Titel "Lokalrunde" statt. Es handelt sich um eine Aktion der Amateurfaninitiative "Glotze aus, Stadion an" und wirbt für den Fußball unterhalb der Dritten Liga. Der VfR Wormatia unterstützt zum ersten Mal diese Aktion mit dem Spiel gegen den FCK II sowie der Partie der Frauenmannschaft gegen Kirn-Sulzbach (18 Uhr).

Anpfiff in der EWR-Arena:
Samstag, 8. Oktober, 14 Uhr