fk-pirmasens.com | FKP kassiert in Worms zweite Saisonniederlage

31.08.2016

Nachdem unser Elf sieben Punkte in den letzten drei Partien einfahren konnte, musste „die Klub“ am Dienstagabend wieder eine Niederlage hinnehmen. Trotz zwischenzeitlicher Führung unterlag die Mannschaft von Trainer Peter Tretter beim VfR Wormatia Worms knapp mit 1:2.

Die Startformation unseres FK Pirmasens musste im Vergleich zum 1:0-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart II nur auf einer Position umgebaut werden: Stammtorwart Daniel Kläs stand in der EWR-Arena nicht zur Verfügung und wurde vom jungen Keeper Matthias Gize ersetzt, welcher ansonsten in der Oberliga-Mannschaft zwischen den Pfosten steht.

Die Partie begann aus FKP-Sicht zunächst verhalten: Der Wormser Arif Güclü hätte sein Team bereits in der Anfangsphase in Führung bringen können. Doch nach einem Querpass von Florian Treske verpasste der Offensivspieler ebenso den Torerfolg (4.), wie nur zwei Minuten später, als er an Gize scheiterte (6.).

„Wir waren heute über weite Strecken die unterlegenere Mannschaft“, sagte Trainer Peter Tretter nach der Partie. „Ich hatte das Gefühl, dass uns das Spiel vom Samstag noch in den Knochen hängt.“ Dennoch konnte der Übungsleiter nach einer halben Stunde die Führung bejubeln. Can Cemil Özer konnte sich gegen die Wormatia-Defensive gut durchsetzen und überwand auch Torwart Mario Miltner (30.). „Wir machen ein glückliches aber schön herausgespieltes Tor und dann bekommen wir zu einem sehr unglücklichen Zeitpunkt das 1:1“, blickt Tretter auf die Endphase des ersten Durchgangs zurück, als Florian Treske für die Gastgeber ausgleichen konnte (45.).

Nach dem Seitenwechsel hatte Worms weiter die besseren Chancen und kam so auch zum Siegtreffer: Der zuvor eingewechselte Jan-Lucas Dorow konnte in der 71. Spielminute erneut eine Unordnung in der FKP-Defensive ausnutzen und so die drei Punkte für den VfR sichern. Unser FKP hatten dennoch die Möglichkeit zum Ausgleich: Als sich Charlie Rugg kurz vor Spielende auf der linken Außenbahn gut durchsetze, verpasste Benjamin Auer vor dem gegnerischen Tor nur knapp.

„Ich bin nicht restlos zufrieden, freue mich aber ungemein für die Jungs, dass sie endlich den ersten Dreier eingefahren haben“, sagte Wormatia-Trainer Steven Jones. Sein Gegenüber Peter Tretter zeigte sich kritisch: „Unter dem Strich war es heute zu wenig von uns, daher geht der Wormser Sieg in Ordnung“.