FuPa.net | Wormatia gelingt vierter Sieg in Serie

09.05.2015

Worms. Gegen vier Mannschaften aus dem Tabellenkeller hat es der VfR Wormatia in den letzten Wochen hintereinander zu tun gehabt – viermal verließ der Wormser Fußball-Regionalligist den Platz am Ende als Sieger. Nach dem 4:0 gegen Baunatal, dem 5:0 gegen Zweibrücken und dem 2:1 gegen Nöttingen hieß es am Samstag vor 900 Zuschauern in der EWR-Arena am Ende 2:0 gegen die TuS Koblenz, die dem Abstieg als Drittletzter nur noch entrinnen kann, wenn ihr alle Fußball-Götter in Sachen Aufstieg aus der Regionalliga oder Abstieg aus der Dritten Liga hold sind. 

Mit dieser Frage hat sich der VfR Wormatia in dieser Spielzeit nicht mehr herumzuplagen. Als Saisonziel war zunächst der Nichtabstieg ausgegeben worden, dann hieß es, man wolle einen einstelligen Tabellenplatz erobern, bis nun schließlich Platz fünf als bestens gelungene Endstation der Spielzeit 2014/15 angesehen wird. Einen Punkt liegen die Wormser als Sechster nun noch hinter dem FC Homburg, nachdem die Saarländer am Freitag nur ein 0:0 gegen Nöttingen zustandegebracht hatten.

Dieser Spielstand war am Samstag in Worms rasch vorbei. Torjäger Florian Treske lochte in der zweiten Minute nach Vorarbeit von Sturmpartner Ali Özgün ein. Als Enis Saiti in der 26. Minute das 2:0 nachlegte, war die Messe im Grunde gegen den saft- und kraftlos auftretenden Gast gelesen.

Blieb aus Sicht der Wormatia, die eine gute erste Hälfte ablieferte, am Ende nur das Manko, in der Viertelstunde nach der Pause bei fünf guten Gelegenheiten für Treske (50.), Benni Himmel (52.) und dreimal Özgün (56., 58., 60.) nicht ein kleines Schützenfest losgetreten zu haben. „Nach einer Stunde haben wir leider etwas nachgelassen“, so Wormatia-Trainer Sascha Eller, der sich einen Sonnenbrand am Spielfeldrand eingehandelt hatte. Verbunden mit den Temperaturen vielleicht ein Indiz dafür,  weshalb die Partie in der Schlussphase eher was von gemütlichem Beach-Soccer hatte. Einem war’s jedenfalls schnuppe: „Gewonnen ist gewonnen“, urteilte Wormatia-Kapitän Treske, der mit seinem Saisontreffer Nummer 18 pünktlich zum Abpfiff die Spitze der Torjägerliste in der Regionalliga Südwest übernommen hatte.