wormatia.de | Fürs Erste Abstiegskampf

15.09.2012

Von: Christian Bub

Ohne die verletzten oder erkrankten Böcher, Dressler, Oppermann und Bahssou kassierte Wormatia heute im Derby gegen Mainz 05 II eine ernüchternde 1:4-Niederlage und rutscht dadurch in den Tabellenkeller.

Wie schon zum Saisonauftakt gegen Alzenau ließen sich die Wormaten gleich kurz nach dem Anpfiff überrumpeln. Einen Freistoß in Nähe der Strafraumecke zirkelte Shawn Parker kurzerhand in die kurze Ecke (2.). Kevin Knödler war ohne Chance, da er sich auf eine Flanke eingestellt hatte. Zunächst schienen die Wormaten unbeeindruckt, doch schon bald häuften sich die Fehler im Spielaufbau. Als dann ein Steilpass die Hintermannschaft in arge Bedrängnis brachte, landete der Ball schließlich bei Lucas Röser und von dort mit gnadenloser Effizienz zum 0:2 im Tor (17.). Hektisch versuchten die Wormaten, das Spiel an sich zu reißen, spielten dadurch aber auch entsprechend unkoordiniert nach vorne. Nach einer halben Stunde drosch Kevin Wittke im Anschluss an eine Ecke den Ball Richtung Winkel, wo der Treffer auf der Linie per Kopf noch verhindert wurde. Fast im Gegenzug verwandelte Lucas Röser, gut einen Meter im Abseits stehend, einen Steilpass zum vorentscheidenden 0:3 (33.). Spielstand und die Effizienz der Gäste sorgten dafür, dass das Umschalten von Abwehr auf Angriff nur noch schleppend funktionierte und große Unsicherheit zu spüren war. Bektasi (38.) und Toch (40.) hatten noch Gelegenheiten, den Spielstand vor der Halbzeit erträglicher zu gestalten.

Mit dem noch angeschlagenen Adam Jabiri für Kevin Wittke als zweite Spitze und später Nassim Banouas für Daniele Toch, versuchte Ronny Borchers für Belebung in der zweiten Hälfte zu sorgen, was eine zeitlang auch im Ansatz gelang. Himmel verpasst kurz nach Wiederbeginn eine Jabiri-Flanke, Bauer scheiterte aus spitzem Winkel. Jabiri, Himmel und Banouas hatten weitere nennenswerte Szenen, stattdessen erhöhten die Mainzer mit dem ersten Angriff der zweiten Hälfte auf 0:4 (68.). Gleich darauf verhinderte Knödler gegen Kadiata einen fünften Treffer. Im Gegenzug wurde Bektasi im Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Elfmeter verwandelte Tim Bauer sicher (71.). Daghfous und Malli hatten danach Chancen für weitere Mainzer Treffer, ein Kopfball von Sandro Rösner wurde auf der Linie geklärt, doch es blieb beim 1:4.

Wormatia rutscht damit auf den vorletzten Tabellenplatz. Was nun? Spätestens jetzt dürfte jedem klar sein, dass es diese Saison vermessen ist, den Blick ganz nach oben zu richten. Der VfR steckt fürs Erste im Abstiegskampf. „Für die Mannschaft stehen schwere Zeiten an. Ab sofort haben wir eine vollkommen andere Ausgangslage. Wir sind jetzt in einer brutalen Situation, da müssen wir gegensteuern und entsprechend arbeiten“, bekannte auch Ronny Borchers in der Pressekonferenz offen den Ernst der Lage. Am Freitag führt die Reise nun zum bemerkenswert gut gestarteten Aufsteiger Homburg.

Tore: 0:1 Parker (2.), 0:2 L. Röser (17.), 0:3 L. Röser (33.), 0:4 Daghfous (68.), 1:4 T. Bauer (71./Foulelfmeter)
Gelb:
Bektasi (76.) - Daghfous (50.), Bell (71.)
Zuschauer: 1.220   Schiedsrichter: Rabe (Simtshausen)

Wormatia Worms
Knödler - Himmel, Rösner, Steil, Krettek - Abele, Wittke (46. Jabiri) - M. Röser, Toch (58. Banouas), T. Bauer - Bektasi.

Initiates file downloadPressekonferenz (mp3)