Mainzer Rhein-Zeitung | 05-Amateure: "Haben zur rechten Zeit getroffen"

16.09.2012

 

Es gibt Niederlagen, die sich schlimmer anhören, als sie waren. Und es gibt Siege, die großartiger klingen, als sie tatsächlich eingestuft werden sollten. In die zweite Kategorie gehört für Martin Schmidt der Erfolg der 05-Amateure bei Wormatia Worms.

von Peter H. Eisenhuth

Mit 4:1 (3:0) entschieden die Mainzer das Rheinhessenderby für sich, es war der erste Sieg in Worms seit einer gefühlten Ewigkeit und der dritte Saisonsieg hintereinander. Doch bei aller Freude sah der Trainer keinen Grund zu überschäumender Begeisterung.

"Wenn ich ein Fazit der letzten drei Spiele ziehen sollte, war dies der am wenigsten überzeugende Dreier", sagte Schmidt. "Was die Defensive angeht, war dies unser wackeligster Erfolg."

Nein, der Schweizer mochte die Leistung seiner Schützlinge weder kleinreden, noch wollte er ihnen den Stolz auf diesen Derbysieg nehmen, den Stolz darauf, dass sie die kampfstarke Wormatia in deren eigenem Stadion geschlagen hatten. "Aber nach hinten hat mir das nicht gefallen. Fast jeder gegnerische Angriff wurde gefährlich", monierte Schmidt. "Das war wie in den ersten Spielen. Und wir können nicht davon ausgehen, dass wir jede Woche aus fünf Chancen vier Tore machen…"

weiterlesen