Die Rheinpfalz | Roos kündigt vor Derby seinen Abschied an

12.04.2003

WORMS/PIRMASENS (csc/peb). Seit über vier Monaten wartet Wintermeister Wormatia Worms auf einen Erfolg – gelingen soll er ausgerechnet im Oberliga-Heimspiel gegen den seit sieben Spielen unbesiegten FK Pirmasens (Anstoß: heute, 15.30 Uhr). Wormatia-Coach Dirk Anders stellt sich denn auch auf eine „ganz heiße Kiste" ein, ist nach dem 1:0-Sieg in Weingarten aber nichtsdestotrotz optimistisch: „Hoffentlich zeigen wir nun auch unserem treuen Publikum wieder das, was uns stark gemacht hat." Helfen sollen vor allem die wiedergenesenen Defensivkräfte Matthias Dehoust und Steven Jones, die Dirk Anders sowohl als ruhende Pole vor der Abwehr wie auch als nach vorne mitreißende Teamplayer besonders schätzt. Fehlen werden heute neben den Dauerverletzten Berg, Vogel, Miehe und Magin auch die erkrankten Arcangioli und Greiff sowie Jelsch, der sich beim Spiel mit der Südwestauswahl einen Nasenbeinbruch zugezogen hat.

Axel Roos, beim FKP sportlicher Leiter und Trainer in Personalunion, teilte dem Aufsichtsrat am Donnerstagabend nach eigenen Worten mit, dass er beide Jobs zum Saisonende aufgeben werde. Dies sei mit seinem Engagement als Co-Trainer der albanischen Nationalmannschaft nicht mehr vereinbar. Auch Günter Schlick, seit Ende Januar gemeinsam mit Roos Trainer der Pirmasenser, hört nach der Runde auf. Als neuer Trainer wird Werner Mörsdorf gehandelt. Der 46-jährige Ex-Bundesligaspieler scheidet zu Saisonende beim SC Idar-Oberstein aus.

Übrigens: Die Mannschaft des FKP ist auch am Sonntag gefordert – und zwar im Tonstudio. Zum 100. Vereinsgeburtstag wird eine CD aufgenommen. Die Kicker und die Band „Gangsters" singen einen BAP-Song („FC, jeff Gas") in Pirmasenser Dialekt.