Die Rheinpfalz | Roos hört nach der Saison auf

12.04.2003

Fußball-OBERLIGA:FKP braucht neuen Trainer und neuen sportlichen Leiter
 
PIRMASENS. Das Erfolgsduo hört zu Saisonende auf: Axel Roos und Günter Schlick, seit Mitte Januar gemeinsam Trainer des Fußball-Oberligisten FK Pirmasens und seither in acht Partien nur einmal bezwungen, beenden zu Saisonende ihr Engagement beim FKP. Roos wird auch sein Amt als sportlicher Leiter niederlegen. Als neuer Trainer ist Werner Mörsdorf, derzeit SC Idar-Oberstein, im Gespräch.
 
   
"Ich habe in der Aufsichtsratssitzung am Donnerstagabend gesagt, dass ich zu Saisonende beim FKP aufhören will", informierte Roos gestern auf Anfrage der RHEINPFALZ. Es gebe zu viele zeitliche Überschneidungen mit seinen Aufgaben als Co-Trainer der albanischen Nationalmannschaft, erläuterte der Ex-FCK-Profi, der lange mit dem Gedanken spielte, weiter beide Jobs zu machen. Roos: "In Albanien ist das nun doch eine größere Sache. Im Heimspiel gegen Salmrohr am 26. April fehle ich schon wieder, weil Albanien ein Spiel in Bulgarien hat. Der Verein müsste, wenn ich bleibe, noch einen zweiten Trainer finanzieren - und das ist zu teuer. Der Draht zum FKP wird aber bleiben, denn ich habe mir hier einen Freundeskreis aufgebaut, den ich pflegen möchte."

FKP-Institution Günter Schlick, derzeit (ehrenamtlicher) zweiter Trainer, betonte gestern erneut, dass er aus beruflichen Gründen zu Saisonende aufhört. "Axel und ich sind ein gutes Team, aber ich kann das nicht länger machen. Wenn wir den Abstieg verhindert haben, ist meine Mission erfüllt", sagt der Chef der BSL-Schuhfertigteile GmbH, Hauenstein.

Roos bestätigte gegenüber der RHEINPFALZ, dass die FKP-Führung "mit mehreren Trainern gesprochen" habe, darunter auch mit Werner Mörsdorf. Der 46-jährige Polizist, einst Bundesliga-Profi in Diensten des FC Homburg, hört nach dieser Saison beim aktuellen Oberliga-Dritten SC Idar-Oberstein auf.

Nach den Worten von FKP-Präsident Ralf Westenweller, der sich mit seinen Präsiden Edgar Schütz und Markus Stöbener am 29. April zur Wiederwahl stellt, falle "nächste Woche" eine Entscheidung in der Trainerfrage. Danach werde auch mit den "sechs oder sieben Spielern, deren Verträge auslaufen" (unter anderem Torwart Frank Steigelmann), verhandelt. Von den A-Junioren erhält zumindest Stephan Schwarz, der am Mittwoch beim 2:0 gegen Mayen von Anfang an mitwirkte, ein Vertragsangebot. Laut Westenweller stellt sich auch der Aufsichtsrat unverändert zur Wiederwahl.

Heute fährt der FKP, der von den vergangenen sieben Partien fünf gewann (plus zwei Remis), zum Uralt-Derby des Südwestens bei Wormatia Worms (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Rheinhessen haben mit einem 1:0-Sieg in Weingarten ihren Abwärtstrend gestoppt. Da Miguel Carvalho und Jörg Höpfner diese Woche ebenso wie der gegen Mayen bereits eingewechselte Patrick Fischer wieder voll mittrainiert haben, hat sich die personelle Lage wieder etwas entspannt. Erstmals zählt der aus Wilgartswiesen stammende A-Jugend-Verteidiger Jan Berger zum Oberligakader. Sport Von unserem Redakteur: Peter Brandstetter
RON - RHEINPFALZ ONLINE, Samstag, 12. Apr , 03:45 Uhr