Nibelungen Kurier | Wunderbar, Wormatia holt den Pott!

22.05.2012

4:1-Erfolg im Südwestpokalfinale gegen Pirmasens könnte großes Pokallos bescheren / Erste DFB-Hauptrunde vom 17. bis 20. August

VON STEFFEN HEUMANN Rot und Weiß in ausgelassener Feierlaune. Die Freudentränen über den Sieg im Südwestpokalfinale sind noch nicht trocken, die Jubelgesänge der Wormatia-Fans längst nicht verhallt und der Pokalerfolg gar nicht realisiert. Da lechzt der VfR-Anhang bereist nach dem nächsten Höhepunkt: die erste DFB-Pokalhauptrunde mit 64 Mannschaften, die vom 17. bis 20. August gespielt wird und dem Wormser Traditionsverein das große Los bescheren könnte. Fantastisch! Wormatia ist dabei! Der Lohn und das Sahnehäubchen auf eine überraschend positiv verlaufene Regionalliga-Saison, in der Ronald Borchers mit seinem Team dem arg strapazierten Wormser Fußballgemüt wieder den Glauben an glorreichere Zeiten in der EWR-Arena zurück gegeben hat.

Der Weg ins Finale auf Verbandsebene führte über RWO Alzey (2:5), TB Jahn Zeiskam (1:2), Südwest Ludwigshafen (0:3) und den Elfer-Krimi (4:5) beim SVN Zweibrücken. Unverständnis gab es im Vorfeld über den Austragungsort. Idar-Oberstein war mehr nach dem Geschmack von FKP-Trainer Michael Dusel, der in seinem früheren Wohnzimmer als Idar-Coach auf einen Heimvorteil gegen die favorisierten Wormaten setzte. Heimspielatmosphäre indes zauberten die Fans der Rot-Weißen, die nach dem Schlusspfiff ihren Gefühlen bei einem friedlichen Finalabend vor 1.500 Zuschauern, darunter beinahe 1.000 Wormser. freien Lauf lassen konnten.

"Wir hatten brutal viele Chancen”, war Coach Ronny Borchers nach dem Schlusspfiff überglücklich und strahlte selbst nach der "Bierdusche” vor Glück über den wichtigen Erfolg. Zur Halbzeit stand es 2:0. Bereits nach einer Viertelstunde war Wormatia durch Treffer von Romas Dressler und Martin Roeser auf die Siegerstraße eingebogen. Pirmasens verdaute den Schock und war bis Ende der ersten Spielhälfte präsenter auf dem Platz. Zwei Pfostenschüsse und eine weitere hochkarätige Möglichkeit - der Anschlusstreffer lag in der Luft. In der zweiten Hälfte machte der FKP weiter Druck, Wormatia verlegte sich auf Kontern und vergab einige 100-prozentige Bälle. Das 3:0 in der 83. Minute sorgte schließlich für die endgültige Entscheidung. Zwei Minuten später folgte zwar das Ehrentor durch Conzelmann. Erneut Roeser, der auch zum "Mann des Tages” gekürt wurde, sowie der eingewechselte Daniele Toch sorgten für das Endergebnis.