Rhein Zeitung | Verbandspokalfinale findet beim SC Idar-Oberstein statt

10.05.2012

Idar-Oberstein - Eine ganz besondere Nachricht vom Südwestdeutschen Fußballverband elektrisierte den SC Idar-Oberstein. Der SWFV wird im Haag-Stadion das Endspiel im Bitburger-Verbandspokal zwischen Wormatia Worms und dem FK Pirmasens austragen. Termin ist Dienstag, der 22. Mai, um 19.30 Uhr. "Das ist top", freute sich Martin Schneider, der Sportkoordinator des SC, und Hans-Dieter Krieger, der Vorsitzende, ließ wissen: "Es ist eine Ehre für uns, dieses Finale auszurichten."

Verbandspokalspielleiter Olaf Paare nennt mehrere Gründe, warum sich der SWFV für den Haag als Endspielort entschieden hat. "Wegen der Wormatia-Fans brauchten wir ein regionalligataugliches Stadion. Die Auswahl solcher Stadien ist im SWFV relativ begrenzt. Zur Wahl stand das von Wormatia Worms vorgeschlagene Ludwigshafener Südwest-Stadion und eben der Haag, den der FK Pirmasens ins Gespräch gebracht hat."

Seine Hände hatte dabei der Pirmasenser Trainer Michael Dusek aus Mörschied im Spiel: "Ich habe gesagt, dass so ein tolles Finale in ein Fußballstadion gehört. Das Südweststadion ist keine Fußballarena, und ich bin mir sicher, dass der Haag mehr Flair bietet", berichtet Dusek, der als ehemaliger Coach natürlich die Atmosphäre beim SC kennt.

Paare ergänzt: "Nachdem wir vom SWFV mit den Verantwortlichen beim SC Idar Kontakt aufgenommen hatten, sind wir mit offenen Armen empfangen worden. Der SC hat in den vergangenen Jahren viel in sein Stadion investiert und so ist die Vergabe auch eine Anerkennung für das Geleistete." Dusek freut sich auch aus einem weiteren Grund auf dieses Spiel: "Das Finale in Idar-Oberstein ist auch deshalb schön für mich, weil ich aus dem Kreis Birkenfeld komme."

Zufrieden mit der Verbandswahl ist auch der Kreis-Vorsitzende. Karl-Heinz Thömmes sagt: "Das ist eine schöne Sache, das Endspiel im Kreis Birkenfeld zu haben. Der SC Idar als Ausrichter ist mit all seinen Erfahrungen hervorragend geeignet und kann nun sein ganzes Wissen in die Waagschale werfen."

Keine Zweifel an einer guten Organisation durch den SC Idar-Oberstein hegt Verbandspokalspielleiter Paare. Er stellt klar: "Ich bin tausendprozentig davon überzeugt, dass der SC das hervorragend hinbekommen wird." Und lächelnd fügt er an: "Vor einiger Zeit gab es im Haag eine Auslosungs-Veranstaltung. Die war so liebevoll organisiert, dass im Verband noch heute davon geschwärmt wird."

Lohnen dürfte sich die Veranstaltung für den SC Idar-Oberstein auch, denn als Ausrichter behält er 20 Prozent der Einnahmen. Martin Schneider wünscht sich nun viele Zuschauer aus der Region. "Ich hoffe, dass dieses Spiel von den Fußball-Anhängern an der Nahe angenommen wird. Es ist wirklich etwas Besonderes", sagt der SC-Koordinator. Sascha Nicolay