Wormser Zeitung | Mainzer Fans zetteln Schlägerei an

04.06.2007

Vom 04.06.2007

 
dpa/csr. Unschöne Szenen begleiteten das Spitzenspiel der Fußball-Oberliga Südwest zwischen dem FSV Oggersheim und Wormatia Worms. Auslöser waren aus Mainz angereiste Hooligans, die sich unter die Wormser Fangruppe mischten und dort Prügeleien anzettelten. Zwei Menschen wurden leicht verletzt und 18 Fußballanhänger nach Polizeiangaben vorläufig festgenommen. Gegen sie wurde Strafanzeige erstattet. Nachdem der Stadionsprecher erfolglos versucht hatte, die Fans zu beruhigen, beendeten Polizeibeamte die Auseinandersetzungen.

Allerdings zeigte sich Wormatia-Sprecher Jan Donner mit dem Vorgehen der Ludwigshafener Polizei nicht einverstanden, sei diese doch wahllos gegen die rivalisierenden Gruppen vorgegangen. "Unsere Fans haben sich zur Wehr gesetzt", unterstrich der Zweite Vorsitzende, der sich als Bestätigung auf ein Gespräch mit einem "szenekundigen Wormser Beamten" berief. Wobei natürlich auch zu sagen sei: "Die Polizei war nicht vorbereitet, die Gruppen waren schwer auseinanderzuhalten." Nicht nachvollziehbar sei aber, dass die VfR-Fans in einem Polizeibus bei großer Hitze hätten stundenlang ausharren müssen, bis sie - nach Rücksprache mit dem Wormser Polizeichef Harald Brock -  nach Worms eskortiert wurden.