Wormser Zeitung | Gebhardt beendet unnötige Zitterpartie

12.03.2007

Wormatia-Kapitän stellt das 2:0 gegen Mayen erst in letzter Minute sicher / Abwehr souverän


Vom 12.03.2007

Wormatias Heimpremiere 2007 ist geglückt. Mit dem 2:0-Sieg gegen TuS Mayen feierte der neue Trainer Bernhard Trares im ersten Spiel dieses Jahres vor eigenem Anhang einen erfolgreichen Einstand. Vor 750 Zuschauern erzielten Steven Jones und Marcel Gebhardt die beiden Tore der Wormser, die damit ihren Platz in der Spitzengruppe der Oberliga Südwest behauptet haben.

 
Von

Frank Beier

Es war gewiss kein Spiel für Fußball-Ästheten, spielerisch blieben beiderseits viele Wünsche offen. Die Partie lebte in erster Linie von der Spannung, denn nach der frühen Wormser Führung fiel die Entscheidung erst in der Schlussminute. Zwischen beiden Treffern lagen 80 kampfbetonte Minuten, in denen die Gäste mit hoher Laufbereitschaft andeuteten, weshalb sie 15 ihrer 24 Punkte auswärts geholt und bei Spitzenreiter Oggersheim gewonnen haben. Dass sie in Worms leer ausgingen, hatte einen einfachen Grund: Einmal mehr arbeitete Wormatia im Defensivbereich nahezu fehlerfrei und gestattete dem Gegner im ganzen Spiel nicht eine einzige echte Torchance. "Obwohl wir mit drei Spitzen gespielt haben, war hier für uns absolut nichts drin", musste TuS-Coach Stephan Ruthenbeck frustriert feststellen.

Bernhard Trares zeigte sich hingegen nach dem ersten Heimauftritt unter seiner Ägide "nicht unzufrieden": "Wir haben sehr diszipliniert gespielt und kaum etwas zugelassen", lobte er die konsequente Arbeit nach hinten. In der anderen Richtung galt es jedoch Abstriche zu machen. "Bei sieben, acht klaren Torchancen mussten wir das Spiel einfach früher entscheiden", sah der VfR-Coach die geforderte Entschlossenheit beim Abschluss noch nicht erfüllt, wertete aber durchaus positiv, dass "wir überhaupt so viele Möglichkeiten herausgespielt haben".


weiterlesen